Einzelhandel

Tesco bekommt Inflation zu spüren

Dem Branchenprimus des britischen Einzelhandels machen steigende Kosten zu schaffen. Doch Tesco setzt angesichts steigender Lebenshaltungskosten darauf, die Verkaufspreise niedrig zu halten.

Tesco bekommt Inflation zu spüren

hip London

Die führende britische Supermarktkette Tesco hat im ersten Halbjahr den zunehmenden Preisauftrieb zu spüren bekommen. Wie die FTSE-100-Gesellschaft mitteilte, stieg der Umsatz ohne Kraftstoffe in den sechs Monaten zum 27. August zwar um 3,1% auf 28,2 Mrd. Pfund. Das bereinigte operative Ergebnis schrumpfte jedoch um 9,8% auf 1,3 Mrd. Pfund. Tesco berichtete von „wesentlicher Kosteninflation“. Das Management geht davon aus, dass das bereinigte operative Ergebnis im Gesamtjahr am unteren Ende der bislang genannten Spanne von 2,4 Mrd. bis 2,5 Mrd. Pfund liegen wird. Es sei noch zu früh, um sagen zu können, wie die Kunden auf die laufenden Veränderungen am Markt reagieren, sagte CEO Ken Murphy. Zuletzt griffen sie verstärkt zu Eigenmarken und Tiefkühlkost. Tesco will für mehr als 1 000 Produkte bis 2023 die Preise einfrieren. Die Dividende soll um ein Fünftel auf 3,85 Pence je Aktie erhöht werden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.