Tesco fährt zu Weihnachten Rekordumsatz ein
hip London – Der britische Kaufhausbetreiber Marks & Spencer und die Supermarktkette Tesco haben mit ihren Zahlen zum Weihnachtsgeschäft die Markterwartungen verfehlt. Der Branchenprimus des Lebensmitteleinzelhandels verzeichnete jedoch in den vier Wochen vor den Feiertagen sowohl beim Umsatz als auch beim Absatz Rekordwerte. In den 19 Wochen zum 6. Januar stieg der Erlös auf vergleichbarer Fläche in Großbritannien und Irland um 2,3 %. Er wuchs damit das achte Quartal in Folge, allerdings hatten die Erwartungen irgendwo oberhalb von 2,5 % gelegen. Der Zusammenbruch des Tabak- und Zigarettenlieferanten Palmer & Harvey hatte zu Umsatzausfällen im Dezember geführt. “Wenn man die Schwierigkeiten bedenkt, mit denen Dave Lewis seit Übernahme des Tesco-Chefpostens 2014 konfrontiert war, fällt es schwer, angesichts seiner Errungenschaften unbeeindruckt zu bleiben”, sagte Analyst George Salmon von Hargreaves Lansdown. Für eine nennenswerte Dividende sei von entscheidender Bedeutung, dass das Margenziel von 4 % erreicht werde. “Während das Marktumfeld hart bleiben wird, deutet in den gerade vorgelegten Zahlen nichts darauf hin, dass die Gruppe ihre Ziele nicht erreichen könnte.”Bei Marks & Spencer enttäuschten dagegen die Bereiche, die das Wachstum tragen sollten. Das Geschäft der Food-Sparte schrumpfte in den 13 Wochen zum 30.12.2017 in Großbritannien auf vergleichbarer Fläche um 0,4 %. Im Non-Food-Geschäft ging der Umsatz um 2,8 % zurück. CEO Steve Rowe sprach gleichwohl von einem “gemischten” Quartal. Ein gutes Weihnachtsgeschäft habe den schwachen Oktober zum Teil wieder ausgeglichen. Das Online-Geschäft, von dem Rowe erwartet, dass es eines Tages ein Drittel des Erlöses liefert, verzeichnete lediglich einen Zuwachs von 3 %.