Einzelhandel

Tesco sagt Carrefour Ade

Tesco und Carrefour werden ihre vor drei Jahren mit großem Getöse bekannt gegebene Beschaffungsallianz nicht verlängern. Die im Juli 2018 geschlossene Vereinbarung, die nun zum Jahresende ausläuft, wurde den in sie gesetzten Erwartungen offenbar...

Tesco sagt Carrefour Ade

hip London

Tesco und Carrefour werden ihre vor drei Jahren mit großem Getöse bekannt gegebene Beschaffungsallianz nicht verlängern. Die im Juli 2018 geschlossene Vereinbarung, die nun zum Jahresende ausläuft, wurde den in sie gesetzten Erwartungen offenbar nicht gerecht. Ursprünglich sollte sie den beiden Lebensmitteleinzelhändlern dabei helfen, ihre Kosten zu senken. Zulieferer fürchteten, dass ihre Preise ins Rutschen geraten könnten. Doch kamen den beiden Branchenschwergewichten gleich eine ganze Reihe von Faktoren in die Quere. Zum einen wurde der britische EU-Austritt vollzogen, was für eine Vielzahl von Problemen in den grenzüberschreitenden Lieferketten sorgte. Die kanadische Couche-Tard wollte Carrefour übernehmen, was dort Managementkapazitäten band. Und bei Tesco löste Ken Murphy im vergangenen Jahr Dave Lewis an der Spitze ab. In einer gemeinsamen Erklärung heißt es, man habe eine Reihe von Möglichkeiten für den gemeinsamen Einkauf genutzt. Beide Firmen wollten sich künftig „auf die eigenen Chancen konzentrieren und dabei auf die Erfahrungen und die Fortschritte aufbauen, die während der Allianz gemacht wurden“.