Elektromobilität

Tesla kritisiert Genehmigungsverfahren in Deutschland

Der US-Elektroautobauer Tesla hat die Genehmigungsverfahren in Deutschland allgemein und besonders das fehlende Ja für seine Fabrik in Brandenburg kritisiert. „Dieses Ergebnis ist besonders irritierend, da die grundsätzliche Zulässigkeit des...

Tesla kritisiert Genehmigungsverfahren in Deutschland

Reuters Berlin

Der US-Elektroautobauer Tesla hat die Genehmigungsverfahren in Deutschland allgemein und besonders das fehlende Ja für seine Fabrik in Brandenburg kritisiert. „Dieses Ergebnis ist besonders irritierend, da die grundsätzliche Zulässigkeit des Vorhabens von mehreren Gerichten geprüft und bestätigt wurde und keine einzige gerichtliche Entscheidung die grundsätzliche Zulässigkeit des Vorhabens in Frage gestellt hat“, schreibt Tesla in einer Reuters vorliegenden Stellungnahme zu einer Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gegen die Bundesrepublik auf Einhaltung der Klimaziele. Die Baugenehmigung wurde vor 1,5 Jahren beantragt. Die Gebäude stehen in großen Teilen, müssten ohne Genehmigungsbescheid aber wieder abgerissen werden. Das Bundesverkehrsministerium zeigte Sympathie für die Kritik.