Private Equity

Tikehau Capital erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Crowd

Der niederländische Radverkehr-Infrastrukturanbieter Crowd bekomt neue Eigentümer. Die Mehrheit der Anteile geht an den französischen Finanzinvestor Tikehau Capital.

Tikehau Capital erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Crowd

Tikehau erwirbt Radverkehrsfirma

cru Frankfurt

Der Finanzinvestor Tikehau Capital erwirbt die Mehrheit der Anteile am niederländischen Unternehmen Creators of the Outside World (Crowd), einem 2014 gegründeten Anbieter von Radverkehrsinfrastruktur und nachhaltigem Stadtmobiliar mit starker Präsenz in der deutschsprachigen Region. Verkäufer der Anteile ist die Amsterdamer Investmentgesellschaft Convent Capital.

Federführend bei dem Deal sind auf Seiten von Tikehau, die rund 40 Mrd. Euro verwaltet und an der Börse in Paris gelistet ist, die beiden Manager Emmanuel Laillier, Head of Private Equity, und Dominik P. Felsmann, Head of Germany. Im Jahr 2022 machte Crowd, die einen Fokus auf kreislaufwirtschaftliche Lösungen legt, mehr als 120 Mill. Euro Umsatz und beschäftigte fast 500 Mitarbeiter. Durch stetiges organisches Wachstum und mehrere strategische Akquisitionen habe sich Crowd zu einem führenden paneuropäischen Anbieter der Branche entwickelt. Die Investition von Tikehau Capital erfolge über die Dekarbonisierungsstrategie, für die 1,4 Mrd. Euro reserviert sind.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.