TV-Werbung treibt Leifheit-Ergebnisse

Börsen-Zeitung, 13.11.2020 md Frankfurt - Leifheit hat im dritten Quartal 2020 den Wachstumskurs fortgesetzt und damit eine deutliche Ergebnissteigerung erzielt. Der Anbieter von Haushaltsartikeln steigerte die Erlöse zwischen Juli und Ende...

TV-Werbung treibt Leifheit-Ergebnisse

md Frankfurt – Leifheit hat im dritten Quartal 2020 den Wachstumskurs fortgesetzt und damit eine deutliche Ergebnissteigerung erzielt. Der Anbieter von Haushaltsartikeln steigerte die Erlöse zwischen Juli und Ende September im Vergleich zum Vorjahr kräftig um 22 % auf 71,6 Mill. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (Ebit) verdreifachte sich auf 6,55 (i.V. 2,12) Mill. Euro; die Marge sprang von 3,8 auf 9,1 %. Das Nettoergebnis hat sich mit 4,53 Mill. Euro fast vervierfacht.”Insbesondere in Deutschland haben wir wieder verstärkt in TV- und Printwerbung investiert”, sagte Vorstandschef Henner Rinsche. “Im deutschen Markt ist uns damit die Trendwende gelungen.” Hierzulande sei Leifheit in den ersten neun Monaten um 8,2 % gewachsen. Kurz vor dem Jahreswechsel hatte Rinsche, seit Juni 2019 im Amt, im Interview der Börsen-Zeitung deutlich gemacht, dass er TV-Werbung als das zentrale Marketinginstrument ansieht, um die zuvor enttäuschende Entwicklung von Leifheit zu beenden (vgl. BZ vom 24.12.2019).Das Unternehmen bestätigte die Prognose für 2020, die anlässlich der Bekanntgabe vorläufiger Zahlen Ende vorigen Monats angehoben worden war (vgl. BZ vom 23. Oktober). Demnach wird nun von einem Wachstum der Konzernumsätze zwischen 11 und 13 % (zuvor 7 bis 9 %) sowie einem operativen Ergebnis (Ebit) von 17 bis 19 Mill. Euro (zuvor: 12 bis 15 Mill.) ausgegangen.