Nach Musk-Übernahme

Twitter-Mitarbeiter bangen um Jobs

Laut Insidern plant Neu-Eigner Elon Musk großvolumige Entlassungen bei Twitter. Angeblich könnten 50 % der Belegschaft betroffen sein.

Twitter-Mitarbeiter bangen um Jobs

xaw Frankfurt

Nach der Übernahme durch Elon Musk steht der Social-Media-Konzern Twitter laut Insidern vor einer Entlassungswelle. Demnach könnten Ingenieursabteilungen, aber auch andere Bereiche des Unternehmens betroffen sein. Das genaue Ausmaß lasse sich nicht beziffern – allerdings zitiert die „New York Times“ Ross Gerber, Chef der Investmentfirma Gerber Kawasaki, der unter Berufung auf Informationen von Musks Family Office von 50% der Belegschaft sprach.

Spekulationen über weitreichende Entlassungen kursieren, seit der Tesla-Chef im April seine Übernahmepläne für den Kurznachrichtendienst öffentlich machte. Am späten Donnerstagabend entließ der 51-Jährige bereits Twitter-CEO Parag Agrawal und andere Mitglieder der Führungsriege. Berichte, laut denen die Kündigungen in der Belegschaft vor Dienstag angestoßen werden sollten, damit die betroffenen Mitarbeiter Anfang November zuzuteilende Aktienpakete nicht mehr erhielten, bezeichnete Musk indes als „falsch“. Ohnehin soll Musk die Beschäftigten gemäß der Übernahmevereinbarung in Cash entschädigen.

Wertberichtigt Seite 2