Twitters Verlust wächst schneller als der Umsatz

Wachstum verlangsamt sich im dritten Quartal

Twitters Verlust wächst schneller als der Umsatz

scd New York – Der Kurznachrichtendienst Twitter hat im dritten Quartal den Umsatz erneut mehr als verdoppelt. Investoren an der Wall Street war das kräftige Wachstum der Erlöse indes zu wenig in Anbetracht einer deutlichen Verlangsamung des Anwenderwachstums. Die Zahl der monatlich aktiven Anwender kletterte nur noch um 4,8 % auf 284 Millionen. Für das zweite Quartal hatte Twitter noch eine Zunahme um 6,3 % gemeldet.Zudem wächst der Verlust schneller als der Umsatz. In den Monaten Juli bis September zog das Minus um 170 % auf 175,5 Mill. Dollar an, während die Erlöse um 114 % auf 361,3 Mill. Dollar zunahmen. Die kräftige Ausweitung der roten Zahlen ging zudem nicht in erster Linie auf den Anstieg der Ausgaben für Forschung und Entwicklung zurück, die prozentual nur etwas stärker als der Umsatz anzogen. Derweil wurden die Ausgaben für Vertrieb und Marketing nahezu verdreifacht.An der Börse kam das Zahlenwerk schlecht an. Die Twitter-Aktie verbilligte sich um ein Zehntel auf 43,61 Dollar. CEO Dick Costolo versicherte am Dienstagvormittag, die Steigerung der Nutzerzahlen behalte für Twitter höchste Priorität. In der Analystenkonferenz am Abend zuvor hatte er noch großen Wert darauf gelegt, dass Twitters Nutzung nicht nur durch die monatlich aktiven Nutzer (MAU) zum Ausdruck komme. Vielmehr gebe es bei Twitter mindestens ebenso viele passive Nutzer, die die Plattform nur nutzen, um Mitteilungen von Firmen oder Prominenten zu konsumieren. “Unser Ziel ist es, das größte täglich erreichbare Publikum der Welt zu haben”, sagte Costello.Forrester-Analyst Nate Elliott glaubt indes, dass Twitter vor allem die Zahl der aktiven Nutzer steigern müsse, um für Werbetreibende interessanter zu werden. Facebook kommt auf mehr als 1,32 Milliarden täglich aktive Anwender. Um aufzuholen, will Costolo Twitter vereinfachen. Gemein mit Facebook hat Twitter den Fokus auf mobile Anwender. 85 % der Twitter-Werbeerlöse stammen aus mobiler Werbung. Bei Facebook waren es im zweiten Quartal 62 %. Den Bericht zum dritten Quartal wollte Facebook am Dienstag nach Redaktionsschluss vorlegen.