Smartphones

Umweltschützer verklagen Apple

Französische Um­welt­schützer verklagen den Smartphonehersteller Apple wegen angeblicher Ressourcenverschwendung.

Umweltschützer verklagen Apple

Reuters Paris

Französische Um­welt­schützer verklagen den Smartphonehersteller Apple wegen angeblicher Ressourcenverschwendung. In zahlreichen Fällen erkenne die Software des Elektronikkonzerns ersetzte Gerätekomponenten nicht, selbst wenn es sich um Original­ersatzteile handele, schreibt die Vereinigung HOP.

Dies erschwere die Reparatur oder Wiederaufbereitung einiger Produkte. Dazu zählten zum Beispiel iPhones. Apple Frankreich war für einen Kommentar zunächst nicht zu erreichen.

In einem ähnlichen Fall war der US-Konzern im Jahr 2020 zu einer Strafe von 25 Mill. Euro verdonnert worden, weil er iPhone-Nutzer nicht darüber informiert habe, dass neue Software-Versionen das Smartphone verlangsamen können. Nach französischem Recht ist es verboten, gezielt die Lebensspanne eines Produktes zu verkürzen, um Kunden zum Kauf eines neuen Modells zu bewegen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.