Refinanzierung

Underberg-Anleihe fällt kleiner aus

Mit einer neuen Anleihe will Semper idem Underberg ihre Finanzierung langfristiger aufstellen. Der Erlös fällt aber kleiner aus als ursprünglich angepeilt.

Underberg-Anleihe fällt kleiner aus

sar Frankfurt

Der Spirituosenhersteller Semper idem Underberg hat im Zuge seiner Refinanzierung eine sechsjährige Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 45 Mill. Euro platziert. Der Kupon liegt bei 5,5 %. Das Angebot umfasste neben der Möglichkeit zur Neuzeichnung ein Umtausch­angebot mit Mehrerwerbsoption für Inhaber der Underberg-Papiere mit Laufzeit bis 2024 (Volumen 25 Mill. Euro) und 2025 (Volumen 60 Mill. Euro).

Nach Umtausch und Teilrückführungen stehen von dem Bond mit Laufzeit 2024 noch 10 Mill. Euro aus, das ein Jahr später auslaufende Papier umfasst noch knapp 34 Mill. Euro. Der noch verbleibende Nettoemissionserlös soll für die weitere Finanzierung der Unternehmenstätigkeit genutzt werden. Der Spielraum fällt allerdings kleiner aus als erhofft: Der Produzent von Underberg und Asbach hatte für die neue Anleihe ursprünglich ein Volumen von bis zu 75 Mill. Euro angepeilt. Dieses Ziel wurde deutlich verfehlt. Das Unternehmen sagte dennoch, die neue Anleihe sei trotz der angespannten Marktlage „auf reges Interesse bei institutionellen Investoren, Bestandsinvestoren sowie Privatanlegern“ gestoßen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.