Stromerzeugung

Uniper will in Deutschland neue Gaswerke bauen

Reuters/dpa-afx Düsseldorf – Der Energiekonzern Uniper lotet trotz der Kostenexplosion für Erdgas weiter Möglichkeiten zum Bau neuer Gaskraftwerke in Deutschland aus. „Uniper erwägt weiterhin, neue Gaskraftwerke in Deutschland zu bauen, um zur...

Uniper will in Deutschland neue Gaswerke bauen

Reuters/dpa-afx Düsseldorf – Der Energiekonzern Uniper lotet trotz der Kostenexplosion für Erdgas weiter Möglichkeiten zum Bau neuer Gaskraftwerke in Deutschland aus. „Uniper erwägt weiterhin, neue Gaskraftwerke in Deutschland zu bauen, um zur Versorgungssicherheit beizutragen“, sagte Vorstandschef Klaus-Dieter Maubach auf der virtuellen Hauptversammlung des Konzerns. Die Umsetzung sei allerdings von verschiedenen Faktoren abhängig, etwa von der kommerziellen Ausgestaltung. Gas ist nicht zuletzt infolge des Ukraine-Kriegs knapp und teuer. Gaskraftwerke werden wegen der hohen Kosten derzeit von Kohlekraftwerken aus dem Markt gedrängt. Im Fall einer Gasnotlage dürfte sich dies noch verstärken.

Der Manager unterstrich die Bedeutung von Uniper für die deutsche Energiewirtschaft. „Uniper importiert jährlich rund 370 Terawattstunden Gas und beliefert damit direkt zahlreiche Industrieunternehmen und Stadtwerke“, sagte er. Diese Menge entspreche rund einem Drittel des durchschnittlichen jährlichen Gasverbrauchs in Deutschland. Uniper ist der größte Importeur von russischem Erdgas. Von den 370 Terawattstunden Erdgas stammen rund 200 Terawattstunden aus Russland, wie das Unternehmen auf seiner Homepage angibt. Gas wird laut Maubach unter anderem auch aus Norwegen, den Niederlanden, Aserbaidschan, den USA und Katar bezogen.