Universal Music treibt Vivendi an
dpa-afx Paris – Der Medienkonzern Vivendi sieht sich dank einer Erholung im Geschäft mit Bezahlfernsehen auf Kurs zu seinen Jahreszielen. Der Umsatz soll 2017 um mehr als 5 % steigen, das operative Ergebnis (Ebita) um etwa ein Viertel, wie das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss mitteilte. Dabei wurde der Beitrag der im Juli mehrheitlich erworbenen Werbeagentur Havas aber noch nicht berücksichtigt.Mit Blick auf die aktuelle Geschäftsentwicklung sorgt vor allem das Musikgeschäft für Rückenwind. Das TV-Geschäft von Canal Plus konnte zuletzt aber immerhin den Rückgang des operativen Gewinns deutlich bremsen. Im ersten Halbjahr stieg der Konzernumsatz um 7,8 % auf rund 5,44 Mrd. Euro und übertraf damit leicht die durchschnittliche Markterwartung. Das Ebita fiel zwar um rund 9 % auf 352 Mill. Euro, allerdings nur wegen eines deutlichen Rückgangs in den ersten drei Monaten des Jahres. Im zweiten Quartal legte es um 16 % zu. “Der positive Wandel geht vor allem auf das Wachstum von Universal Music zurück”, hieß es in der Mitteilung. Zudem habe sich die Situation bei Canal Plus verbessert.