Audioboxen

US-Expansion beflügelt Tonies

Der Hersteller der bei Kleinkindern beliebten Audioboxen erobert gerade den US-Markt. Im vergangenen Jahr liefen die Geschäfte besser als gedacht - und auch im Jahr 2023 will das Unternehmen stärker wachsen als von Analysten erwartet. Auf bereinigter Ebitda-Basis will Tonies zudem profitabel werden.

US-Expansion beflügelt Tonies

US-Expansion beflügelt Audioboxenhersteller Tonies

Positive Marge im laufenden Jahr erwartet – Kurssprung

Der für seine Kinder-Musikfiguren bekannte Lautsprecher-Hersteller Tonies rechnet für das laufende Geschäftsjahr angesichts der erwarteten Erfolge aus der internationalen Expansion mit einem Wachstum oberhalb der Marktschätzungen und will auf bereinigter Ebitda-Basis erstmals profitabel werden. Für 2023 stellte das Unternehmen mit Sitz in Luxemburg am Donnerstag einem Umsatz von 354 Mill. Euro in Aussicht – bei Bloomberg erfasste Analysten rechneten zuletzt im Schnitt nur mit 347,5 Mill. Euro. Die bereinigte Ebitda-Marge soll zudem ein positives Vorzeichen bekommen. 2022 lag der Wert noch bei -2,4%, eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu 2021, wo sich die Marge noch auf -8,1% belief.

“Wir sind gestärkt in das Jahr gestartet und haben bereits ein sehr vielversprechendes erstes Quartal gesehen, mit einem Umsatzwachstum, das im Rahmen der erwarteten Wachstumsrate für das Gesamtjahr von rund 37% liegt”, sagte Tonies-Mitgründer und Co-CEO Marcus Stahl. Konzernweit stiegen die Erlöse 2022 um 37% auf 258 Mill. Euro. Das Management selbst hatte 250 Mill. Euro prognostiziert. Am Aktienmarkt löste Tonies Begeisterung unter den Anlegern aus. Der Kurs stieg zeitweise um fast 16%.

US-Expansion beflügelt Tonies

kro Frankfurt