Private Equity

US-Infrastrukturinvestor I Squared baut Europageschäft mit neuem Büro in München aus

Der US-Infrastrukturinvestor I Squared eröffnet ein Büro in München. Es ist der erste Standort in Kontinentaleuropa, um das hiesige Geschäft auszubauen. Büroleiter wird ein bisheriger Infrastrukturfondsmanager von Allianz Capital Partners.

US-Infrastrukturinvestor I Squared baut Europageschäft mit neuem Büro in München aus

I Squared baut Europageschäft aus

US-Infrastrukturinvestor eröffnet Büro in München – Allianz-Manager abgeworben

cru Frankfurt

Der US-Infrastrukturinvestor I Squared Capital baut sein Europageschäft mit der Eröffnung eines neuen Büros in München aus. „Es ist unser erster Standort in Kontinentaleuropa, und die dortige Präsenz stärkt das langfristige Engagement von I Squared in Deutschland und Europa insgesamt”, sagte Senior Partner Mohamed El Gazzar, der die Europaaktivitäten von London aus leitet, der Börsen-Zeitung. „Zudem ermöglicht es uns, näher an unseren bestehenden Portfoliounternehmen zu sein, Investitionsmöglichkeiten in Europa zu bewerten und Verbindungen zum Finanzdienstleistungssektor in Kontinentaleuropa auszubauen.” Yves Meyer-Bülow, der bisher bei Allianz Capital Partners den Bereich für Infrastrukturfonds und Co-Investments mit 11 Mrd. Euro Vermögen aufgebaut hatte und jetzt als Fund Partner neu zu I Squared stößt, werde das Büro in München leiten.

Meyer-Bülow arbeitet in München direkt mit Robert Sanow zusammen, dem Managing Director für Sales Coverage, der die deutschen und kontinentaleuropäischen institutionellen Investoren betreut. Seine Karriere hatte Meyer-Bülow 1999 im Investment Banking von Goldman Sachs begonnen, bevor er 2008 zu Allianz Capital Partners wechselte. Das neue Münchner Büro ist nach Sydney und São Paulo die dritte Büroeröffnung von I Squared in den vergangenen zwölf Monaten.

38 Mrd. Dollar Vermögen

I Squared verwaltet insgesamt ein Vermögen von rund 38 Mrd. Dollar. Die Beteiligungsgesellschaft aus Miami investiert seit 2013 aus London heraus in Europa und hat seither 14 europäische
Infrastrukturunternehmen in 26 Ländern als Eigentümer und Betreiber begleitet.

Zu den Beteiligungen von I Squared in Deutschland gehören TIP Trailer Services, ein Vermieter von Anhängern in Deutschland, sowie Nlighten, ein Betreiber eines landesweiten Netzwerks von Rechenzentren, und Exa, ein Anbieter von transnationalen Glasfasernetzwerken. Meist wird in die einzelnen Beteiligungen ein Betrag zwischen 500 Mill. und 1 Mrd. Euro investiert. Das Portfolio umfasst Infrastruktur rund um Energie, Abfall, Transport und Logistik sowie Telekommunikation.

2019 erwarb I Squared für rund 1 Mrd. Euro Domidep. Die französische Pflegeheimkette kommt mit dem Portfolio des deutschen Altenheimbetreibers Römergarten, das sie übernommen hat, auf mehr als 7.000 Betten und gehört so zu den Top 20 der größten europäischen Pflegeheimbetreiber. Im Oktober 2023 hatte I Squared zudem für 1,6 Mrd. Euro die Deutsche-Bahn-Tochter Arriva übernommen, die die Nahverkehrsaktivitäten im Ausland bündelt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.