Biokraftstoffhersteller

Verbio mit mehr Umsatz, aber schwächerem Ergebnis

Auch wenn die Preise für Biodiesel und -ethanol auf Rekordwerte gestiegen seien, wirkten abgeschlossene Preisabsicherungen angesichts der ebenfalls gestiegenen Rohstoffpreise überproportional ergebnisdämpfend.

Verbio mit mehr Umsatz, aber schwächerem Ergebnis

dpa-afx Leipzig

Der Biokraftstoff-Hersteller Verbio leidet unter den stark gestiegenen Rohstoffpreisen. Auch wenn die Preise für Biodiesel und -ethanol auf Rekordwerte gestiegen seien, wirkten abgeschlossene Preisabsicherungen angesichts der ebenfalls gestiegenen Rohstoffpreise überproportional ergebnisdämpfend, teilte das SDax-Unternehmen mit Sitz in Zörbig in Sachsen-Anhalt mit.

Börsianern zufolge haben sich die Umsätze im ersten Geschäftsquartal zwar besser entwickelt als erwartet, die Gewinnkennziffern seien aber enttäuschend. Die Aktie fiel um mehr als 12 % und damit auf das Niveau von Anfang Oktober. Damit kommt es nach der jüngsten Rekordrally im großen Stil zu Gewinnmitnahmen. Denn auf Jahressicht haben sich die Papiere im Preis immer noch verdoppelt.

Vor Zinsen und Steuern (Ebit) blieb das Betriebsergebnis des ersten Geschäftsquartals (Ende September) mit 33,1 Mill. Euro um rund 27 % hinter dem Vorjahreszeitraum zurück. Die Marge verschlechterte sich deutlich auf jetzt 9,4 %. Allerdings war diese im Vergleichszeitraum mit 17,4 % auch überdurchschnittlich gut und hatte sich seitdem in den vorangegangenen Quartalen bereits verschlechtert. Verbio kündigte an, dass in den nächsten Monaten die Preise für Biokraftstoffe überproportional zu den Rohstoffkosten steigen würden, was zu verbesserten Margen in allen Segmenten beitragen werde.

Auch das Periodenergebnis des Cropenergies-Konkurrenten ging im ersten Quartal deutlich zurück: Mit 22,6 Mill. Euro blieben fast 29 % weniger als letztes Jahr. Der Umsatz hingegen konnte um rund ein Drittel auf 350,4 Mill. Euro gesteigert werden. Verbio erwartet laut der Mit­teilung ein „sehr starkes“ zweites Quartal.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.