M&A

Verkauf von KD Pharma geplant

Bei der saarländischen KD Pharma Group könnte der Eigentümer wechseln. Der Spezialist für Omega-3-Präparate und andere Nahrungsergänzungsmittel gehört derzeit der Beteiligungsgesellschaft Capiton, die Informationen von Bloomberg zufolge derzeit...

Verkauf von KD Pharma geplant

Bloomberg Frankfurt

Bei der saarländischen KD Pharma Group könnte der Eigentümer wechseln. Der Spezialist für Omega-3-Präparate und andere Nahrungsergänzungsmittel gehört derzeit der Beteiligungsgesellschaft Capiton, die Informationen von Bloomberg zufolge derzeit Optionen für das Unternehmen auslotet. Erwogen werde dabei ein Verkauf oder ein Börsengang. Der für KD Pharma geforderte Preis soll dabei bis zu 1 Mrd. Euro betragen. Ein Deal könnte noch 2022 erfolgen. Capiton werde bei den Erwägungen von Jefferies, UBS und Evercore unterstützt, hieß es. Vertreter von Jefferies und UBS lehnten Stellungnahmen ab.

KD Pharma stellt hochreine Omega-3-Fettsäuren für pharmazeutische Produkte und Nahrungsergänzungsmittel wie Fischölkapseln her. Gegründet wurde das Unternehmen aus Bexbach im Saarland 1988 von Rudolf Krumbholz und Michael Dorscheid, zwei auf Trenntechnik spezialisierte Wissenschaftler. 2013 wurde KD Pharma von Capiton übernommen. Seither sind laut der Buyout-Firma Umsatz und Ergebnis signifikant gesteigert worden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.