Flughafenbetreiber

Vinci Airports landet für 815 Mill. Euro in Mexiko

Vinci Airports festigt durch eine Beteiligung in Mexiko seine Position als führender privater Flughafenbetreiber der Welt. Neben London Gatwick hat er damit mehr als 70 Airports im Portfolio.

Vinci Airports landet für 815 Mill. Euro in Mexiko

wü Paris

Vinci Airports setzt den Expansionskurs fort. Der Flughafenbetreiber und Hauptaktionär des Londoner Airports Gatwick sicherte sich jetzt eine Mehrheitsbeteiligung an der mexikanischen Grupo Aeroportuario del Centro Norte (OMA). Erst vor zwei Wochen hatte Vinci Airports eine Konzession für 40 Jahre für die sieben Flughäfen der kapverdischen Inseln unterzeichnet. OMA wiederum betreibt 13 Flughäfen im Zentrum und Norden Mexikos, darunter in Chihuahua, Ciudad Juárez und Acapulco sowie in der drittgrößten Stadt Mexikos, Monterrey. Die Flughäfen von OMA kamen im vergangenen Jahr zusammen auf 18 Millionen Passagiere; vor Ausbruch der Pandemie 2019 waren es 21 Millionen.

Vinci Airports erhält nun neben einer Konzession über 25 Jahre eine Beteiligung in Höhe von 29,9% an der mexikanischen Gruppe. Der Nettopreis dafür beträgt rund 815 Mill. Dollar. Das französische Unternehmen erhielt im Rahmen eines Bieterverfahrens den Zuschlag von dem bisherigen Aktionär Fintech Advisory, der Investmentgesellschaft des mexikanischen Milliardärs David Martínez. Für die Übernahme wird Vinci Airports Aktien kaufen, die Fintech Advisory über die zwei Investmentvehikel Seta (Servicios de Tecnología Aeroportuaria) und Aerodrome hält.

Nummer 1 in der Welt

Die Akquisition soll Ende des Jahres abgeschlossen werden, sofern die zuständigen Behörden grünes Licht geben. Durch sie festigt Vinci Airports die Position als wichtigster privater Flughafenbetreiber der Welt mit dann mehr als 70 Airports in 13 Ländern. Im ersten Halbjahr konnte der Konzern seinen Umsatz auf 1,1 Mrd. Euro verdreifachen, genau wie die Passagierzahlen, die von 24 Millionen auf 80 Millionen stiegen. Aéroports de Paris (ADP) soll sich ebenfalls für OMA interessiert haben.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.