Vodafone wächst in Deutschland
Vodafone wächst in Deutschland wieder
hip London
Der Telekom-Rivale Vodafone ist nach längerer Durststrecke im abgelaufenen Quartal in Deutschland wieder gewachsen. Wie die FTSE-100-Gesellschaft mitteilt, legte der bereinigte Umsatz mit Telekomdienstleistungen um 1,1% zu. Der einst größte Mobilfunkanbieter der Welt macht heute fast ein Drittel seines Umsatzes in Deutschland. Auf Ebene der Gruppe belief sich das "organische Wachstum" im Ende September abgelaufenen ersten Geschäftshalbjahr auf 4,2%. Das bereinigte operative Ergebnis stieg um 0,3%.
Italiengeschäft im Fokus
"Die Transformation von Vodafone schreitet voran", ließ sich Vodafone-Chefin Margherita Della Valle zitieren. "Unser Fokus auf die Kunden und die Vereinfachung unseres Geschäfts beginnen, Früchte zu tragen, obwohl noch viel mehr zu tun ist." Sie will das Geschäft auf dem britischen Heimatmarkt mit Three UK zusammenführen. Zudem wird das Spaniengeschäft verkauft. Für Italien, einen weiteren Problemmarkt, prüfe man mögliche Optionen.
Real schrumpfte der Umsatz um 4,3%. Dazu trugen neben Wechselkurseffekten auch Teilverkäufe wie die Veräußerung des Ungarngeschäfts bei.