Telekommunikation

Vodafone sucht Partner

Im Wettlauf beim Glasfaserausbau will der britische Telekommunikationskonzern Vodafone einem Pressebericht zufolge nun Tempo machen und noch im Sommer eine Partnerschaft festzurren.

Vodafone sucht Partner

dpa-afx Düsseldorf

Im Wettlauf beim Glasfaserausbau will der britische Telekommunikationskonzern Vodafone einem Pressebericht zufolge nun Tempo machen und noch im Sommer eine Partnerschaft festzurren. Gesucht werde eine Möglichkeit zur Finanzierung der Glasfaserpläne, um bestehende Fernsehkabel zu ersetzen, berichtet das „Handelsblatt“ unter Berufung auf Branchen- und Finanzkreise. Demnach will Vodafone ein Gemeinschaftsunternehmen gründen und dafür rund 2 Mrd. Euro Eigenkapital bei Investoren einsammeln. Die unverbindlichen Gebote der Interessenten seien noch diese Woche fällig, bindende in rund sechs Wochen, hieß es. Spätestens Ende August soll ein Deal verkündet werden. Glasfaser gilt unter Experten als Zukunftstechnologie. Die Konkurrenten Telefónica und Deutsche Telekom sind bei dem Thema schon deutlich weiter als die Briten, heißt es unter Fachleuten.