Autoindustrie

Volkswagen bekräftigt Engagement für E-Mobilität in China

Volkswagen bekräftigt Engagement für E-Mobilität in China

Volkswagen setzt trotz wachsender Konkurrenz und schwächelnder Nachfrage weiter auf Tempo beim Aufbau der Elektro-Mobilität in China. Es strömten neue, sehr kompetitive Akteure auf den Markt, sagte der Chef der Marke Volkswagen Pkw in China, Stefan Mecha, am Samstag auf einem Branchenkongress in Peking. Aber starker Wettbewerb sporne VW nur zu konstanter Innovation und Verbesserung an. Bis 2024 seien zusammen mit Joint Ventures Investitionen in die E-Mobilität in China von 15 Mrd. Euro geplant. Mecha zeigte sich zuversichtlich, dass es in der Volksrepublik nach einer kurzfristigen Nachfrage-Schwäche bei E-Autos zur Erholung komme.

Der VW-Manager drang in Peking auf eine Verlängerung von Steuererleichterungen beim Kauf von reinen Elektro- sowie von Hybridfahrzeugen. Im September hatte die Volksrepublik die Maßnahme bis Ende 2023 verlängert.

Volkswagen ist seit fast vier Jahrzehnten auf dem chinesischen Markt präsent und führt die Konkurrenz bei Verbrennungsmotoren an. In China fährt Europas größter Autokonzern einen großen Teil seines Gewinns ein, den er für den Schwenk in die E-Mobilität und die Digitalisierung benötigt. Das Unternehmen spricht inzwischen aber nicht mehr von Marktführung, sondern davon, dass man eine führende Rolle auf dem weltgrößten Automarkt einnehmen wolle. Denn die chinesischen Hersteller haben aufgeholt und setzen die Rivalen VW, BMW und Mercedes bei Elektroautos massiv unter Druck. Zu den Marktführern gehören der heimische Konzern BYD wie auch der US-Elektroautobauer Tesla.