Nutzfahrzeuge

Volvo plant Sonderdividende

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo will die Verkaufserlöse für den Lkw-Bauer UD Trucks an seine Aktionäre weiterreichen. Anfang April hatten die Schweden den Verkauf der Marke für rund 19 Mrd. skr (umgerechnet 1,9 Mrd. Euro) an Isuzu...

Volvo plant Sonderdividende

dpa-afx Stockholm

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo will die Verkaufserlöse für den Lkw-Bauer UD Trucks an seine Aktionäre weiterreichen. Anfang April hatten die Schweden den Verkauf der Marke für rund 19 Mrd. skr (umgerechnet 1,9 Mrd. Euro) an Isuzu Motors abgeschlossen, nun soll Ende Juni eine außerordentliche Aktionärsversammlung die Ausschüttung des Geldes billigen, teilte Volvo in Stockholm mit. Pro Aktie wird eine Sonderdividende von 9,50 skr in Aussicht gestellt.

Der Abschluss des Deals habe im zweiten Quartal einen positiven Effekt von rund 2 Mrd. skr im operativen Ergebnis zur Folge, hatte Volvo beim Closing der Transaktion mitgeteilt.