WERTBERICHTIGT

VW baut Präsenz in München aus

Börsen-Zeitung, 16.7.2013 Nicht etwa der Münchner Hersteller BMW, sondern die VW-Premiummarke Audi mit Sitz in Ingolstadt ist großer Sponsor des Rekordfußballmeisters Bayern München. Und natürlich werden die Erstligaprofis auch im luxuriösen MAN-Bus...

VW baut Präsenz in München aus

Nicht etwa der Münchner Hersteller BMW, sondern die VW-Premiummarke Audi mit Sitz in Ingolstadt ist großer Sponsor des Rekordfußballmeisters Bayern München. Und natürlich werden die Erstligaprofis auch im luxuriösen MAN-Bus transportiert. Aber damit nicht genug: Der Wolfsburger Weltkonzern Volkswagen baut seine Münchner Präsenz mit einem Dreijahresvertrag als Hauptsponsor des Zweitligisten TSV 1860 München aus. “Think blue” werden die “Blauen” künftig als Schriftzug auf dem Trikot tragen. Finanzielle Details werden, wie üblich, nicht genannt. Die in diesen Dingen gewöhnlich bestens informierte “Bild”-Zeitung hat den jährlichen Obolus mal auf 2 Mill. Euro angesetzt. Das ist weit weniger als der Betrag, den Audi bei Bayern hinblättern muss. Aber für die chronisch klammen “Löwen” kommt die niedersächsische Finanzhilfe wie gerufen, befindet man sich doch permanent im Clinch mit dem jordanischen Großinvestor Hasan Ismaik, der aus Verärgerung über die Vereinsführung auch schon mal den Geldhahn zudreht. Ob aber die VW-Millionen für den erhofften Aufstieg reichen? po