Autoindustrie

VW liefert in China mehr aus als in Vorkrisenjahr

Zur anstehenden Leitmesse „Auto Shanghai 2021“ scheint der Nachfrageeinbruch im weltgrößten Automarkt China infolge der Coronavirus-Verbreitung für Volkswagen überwunden zu sein. Volkswagen Group China, mit einem Anteil von rund 19% führender...

VW liefert in China mehr aus als in Vorkrisenjahr

ste Hamburg

Zur anstehenden Leitmesse „Auto Shanghai 2021“ scheint der Nachfrageeinbruch im weltgrößten Automarkt China infolge der Coronavirus-Verbreitung für Volkswagen überwunden zu sein. Volkswagen Group China, mit einem Anteil von rund 19% führender Anbieter in dem Markt, lieferte mit ihren Joint Ventures in den ersten drei Monaten eigenen Angaben zufolge mit 990600 (i.V. 613900) Fahrzeugen nicht nur 61,4% mehr aus als im ersten Vorjahresquartal – dem von der Pandemie in China am stärksten betroffenen Quartal. Übertroffen wurde auch das Niveau von 946600 ausgelieferten Fahrzeugen in den ersten drei Monaten des Vorkrisenjahres 2019.

VW-China-Chef Stephan Wöllen­stein verwies neben der Steigerung um 4,7% verglichen mit dem Vorkrisenjahr auf einen zugleich um 0,7 Prozentpunkte erhöhten Marktanteil. Die Entwicklung im ersten Quartal versetze VW in eine robuste Position für ein schwieriges zweites Quartal aufgrund des für die Autoindustrie kritischen Chipmangels. Eine Prognose für das Gesamtjahr sei noch nicht möglich, da die Situation „dynamisch“ bleibe, so Wöllenstein. Die Elektrooffensive in China will die Marke VW nach den eingeführten Modellen ID.4 Crozz und ID.4X aber mit den größeren SUV-Modellen ID.6 Crozz des Joint Ventures FAW-Volkswagen und ID.6X von SAIC Volkswagen weiter voranbringen.

Neben der kräftigen Erholung von den Verwerfungen in China legten die Auslieferungen im ersten Quartal in allen Regionen bis auf Westeuropa zu, wo mit 735000 Fahrzeugen 4,6% weniger als vor Jahresfrist ausgeliefert wurden. In den ersten drei Monaten des Vorjahres hatte der VW-Konzern in der Region bereits ein Minus von 20% verbucht. Weltweit jedoch stiegen die Auslieferungen im Berichtsquartal 2021 um 21,2% auf 2,43 Millionen Fahrzeuge, wobei vor allem der Monat März mit einem Plus von 53,4% auf 955500 Einheiten große Impulse lieferte. Alle Konzernmarken bis auf Seat (–3,7%), Skoda (+7,2%) und VW Nutzfahrzeuge (+1%) steigerten sich im Quartalsvergleich um über 20%, Porsche, Audi und MAN sogar um über 30%.

Die VW-Aktie stieg am Freitag um 2,9% auf 245,05 Euro. Die Nord/LB, die zum Kauf des Papiers rät, erhöhte das Kursziel um 50 auf 270 Euro.