Kurznachrichtendienst

VW-Marken stoppen Twitter-Werbung

Volkswagen hat sämtliche bezahlte Werbeaktivitäten auf der Plattform bis auf Weiteres eingestellt. Elon Musk lässt derweil über die Freischaltung gesperrter Accounts in Form einer „Generalamnestie“ abstimmen.

VW-Marken stoppen Twitter-Werbung

Reuters/dpa-afx Frankfurt/San Fran­cisco

Der Volkswagen-Konzern hat alle bezahlten Aktivitäten auf Twitter eingestellt. Alle Marken hätten ihre Werbeaktivitäten auf der Social-Media-Plattform bis auf weiteres eingefroren, sagte ein Sprecher des Autobauers. Volkswagen hatte Anfang des Monats den zum Konzern gehörenden Marken VW, Audi, Seat, Cupra, Lamborghini, Bentley, Ducati und Porsche empfohlen, nach der Übernahme des Kurznachrichtendienstes durch Elon Musk bis auf Weiteres auf bezahlte Werbung bei Twitter zu verzichten. Alle Marken hätten den Rat befolgt, sagte der Sprecher. Audi habe sogar entschieden, sämtliche Aktivitäten auf Twitter, wie direkte Posts, einzustellen.

Andere Firmen wie die Opel-Mutter Stellantis oder die Fluggesellschaft United Airlines gehen ebenfalls auf Distanz zu dem Kurznachrichtendienst. Mit seinen erratischen Entscheidungen bei Twitter stößt der neue Eigner Musk, der unter anderem auch den Elektroautobauer Tesla leitet, sowohl Beschäftigte als auch Nutzer vor den Kopf.

Werbekunden vergrätzt zudem der Plan des selbst ernannten „Absolutisten der Meinungsfreiheit“, die Regeln für die Moderation von Inhalten auf Twitter zu lockern. Kritiker warnen, dass die Plattform zum Sammelplatz für Hassrede und Verschwörungstheorien werden könnte.

Derweil lässt Musk Twitter-Nutzer in einer Umfrage über die Freischaltung gesperrter Accounts abstimmen. In einem Tweet fragte er, ob die Plattform betroffenen Nutzern eine „Generalamnestie“ anbieten solle. Ausgenommen von einer solchen Begnadigung seien Nutzer, die gegen Gesetze verstoßen oder Spam-Nachrichten verbreitet hätten. In der vergangenen Woche ließ der Tech-Milliardär den Account des früheren US-Präsidenten­ Donald Trump freischalten. Trump war seit Januar 2021 von Twitter verbannt.