Fahrzeugtechnik

VW setzt auf Chips von Qualcomm

Volkswagen will seine selbstfahrenden Autos mit Chips von Qualcomm ausstatten. Auch BMW setzt auf den US-Chiphersteller, Mercedes-Benz auf Nvidia.

VW setzt auf Chips von Qualcomm

Reuters Hamburg − Volkswagen verbündet sich bei der Entwicklung selbstfahrender Autos mit dem US-Chiphersteller Qualcomm. „Das wird so kommen“, sagte eine Person mit Kenntnis der Pläne der Nachrichtenagentur Reuters am Montag. Demnach wollen die Wolfsburger einen speziell für das automatisierte Fahren entwickelten Chip von Qualcomm ab Mitte des Jahrzehnts in Fahrzeuge aller Marken des Konzerns einbauen. Der Vertrag habe eine Laufzeit bis 2031 und ein Volumen von mehr als 1 Mrd. Euro. Als Erstes hatte darüber das „Handelsblatt“ berichtet.

Die Allianz könnte bereits am Dienstag veröffentlicht werden, sagte eine weitere Person. Volks­wagen äußerte sich nicht zu den Informationen. Der Konzern hatte sich vor kurzem mit dem weltgrößten Auto­zulieferer Bosch zusammengetan, um die Entwicklung von Software für selbstfahrende Autos (Level 4) zu beschleunigen. Europas größter Autobauer muss sich sputen, da chinesische Hersteller mit eigenen Softwaresystemen in Europa be­reits an die Tür klopfen. BMW arbeitet beim automatisierten Fahren be­reits mit Qualcomm zusammen, Mercedes-Benz kooperiert mit dem Chip- und Technologiekonzern Nvidia.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.