Autoindustrie

VW steigert Verkäufe im September

Der VW-Konzern hat seine Fahrzeugauslieferungen im September um 21 %, verglichen mit einer schwachen Vorjahresbasis, gesteigert. Nach den ersten neun Monaten steht noch ein Minus von 13 % zu Buche.

VW steigert Verkäufe im September

ste Hamburg

Wie im August hat Volkswagen auch im September weltweit insgesamt mehr Fahrzeuge ausgeliefert als vor Jahresfrist, allerdings die damaligen Rückgänge verglichen mit 2020 nicht aufgeholt. Für den vergangenen Monat vermeldete das Wolfsburger Mehrmarkenunternehmen am Freitag ein Plus von 20,7% auf 755800 Fahrzeuge, nachdem die Auslieferungen im September 2021 um rund ein Drittel von knapp 933000 Fahrzeugen im gleichen Vorjahresmonat abgesackt waren.

Damit kommt der Konzern für das dritte Quartal 2022 auf eine Steigerung der Auslieferungen um 10,6% auf 2,18 Millionen Fahrzeuge. Für die ersten neun Monate steht aber noch ein Minus von 12,9% auf knapp 6,1 Millionen Fahrzeuge zu Buche. Ukraine-Krieg und Corona-Pandemie hatten im ersten Halbjahr in der Branche zu Engpässen bei der Komponentenversorgung und zu Fabrikschließungen – etwa in China – geführt. Ende Juli hatte VW zwar bestätigt, im Gesamtjahr 2022 mit einer Steigerung der Auslieferungen verglichen mit dem Vorjahr um 5 bis 10% zu rechnen – jedoch das untere Ende als wahrscheinlich eingestuft. Im Gesamtjahr 2021 waren die weltweiten Auslieferungen des Konzerns um 4,5% auf 8,88 Millionen Fahrzeuge gesunken.

Den Aufschwung im September stützten die Premiummarke Audi mit einem Plus von knapp 39% auf 141600 Auslieferungen sowie der Ende September an die Börse gekommene Sportwagenbauer Porsche, dessen Auslieferungen im IPO-Monat um 29% auf 25000 Fahrzeuge zulegten. Die Markengruppe Volumen des VW-Konzerns lieferte den Angaben zufolge im September mit 557600 Fahrzeugen knapp 17% mehr aus als im Vorjahr. Regional lieferten die wichtigsten Märkte China und Westeuropa im September mit Zuwachsraten von fast 34% bzw. 20% die größten Impulse. Im dritten Quartal lagen die Regionen mit rund 27% bzw. 4% im Plus. Für die ersten neun Monate hingegen werden noch Rückgänge um 7,5% auf 2,36 Millionen bzw. um 13,8% auf 1,96 Millionen Fahrzeuge angezeigt.

Der chinesische Markt war indes mit einem Zuwachs im Neunmonatsvergleich um 139% auf 112700 Elektrofahrzeuge auch wesentlicher Treiber des Anstiegs der konzernweiten E-Fahrzeugauslieferungen um 25% auf 366500 Einheiten. Im dritten Quartal lag der Anteil der um 22,3% auf 149300 gestiegenen E-Fahrzeugauslieferungen an den gesamten Fahrzeugauslieferungen des Konzerns bei 6,8%, dem bisher höchsten in diesem Jahr. Die VW-Aktie stieg am Freitag weniger als der Dax um 0,1% auf 124,28 Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.