Chips

VW verbündet sich mit STMicro

Eine Allianz mit dem Halbleiterkonzern STMicro soll Volkswagen helfen, die Probleme der Softwaretochter Cariad langfristig zu lösen. Ziel sind Steuerungschips für die künftigen Fahrzeug-Generationen.

VW verbündet sich mit STMicro

Reuters München/Paris – Volkswagen schließt im Ringen um die knappen Chips für die Autoproduktion eine Allianz mit dem französisch-italienischen Halbleiter-Konzern STMicroelectronics. STMicro und die VW-Softwaretochter Cariad wollen gemeinsam Steuerungschips („System-on-a-chip“) entwickeln, die auf die künftigen Fahrzeug-Generationen des Wolfsburger Autobauers zugeschnitten sind, wie die Unternehmen mitteilen. Erstmals kümmert sich Volkswagen dabei auch um den Halbleiter-Nachschub für die Lieferanten seiner Zulieferer. Die Siliziumscheiben (Wafer), auf denen die Chips produziert werden, sollen nach den Vorstellungen von VW und STMicro vom taiwanischen Auftragshersteller TSMC geliefert werden.

„Wir sorgen dafür, dass genau die Chips geliefert werden, die wir für unsere Autos benötigen, und sichern uns Jahre im Voraus die Versorgung mit nachgefragten Mikrochips“, sagte VW-Einkaufsvorstand Murat Aksel. Seit der Coronakrise warten Autobauer oft Wochen und Monate auf Chips, ohne die die Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden können. Die Halbleiterproduzenten in Asien hatten sich angesichts des vorübergehenden Einbruchs der Auto-Nachfrage auf andere Kunden etwa aus der Computerspiele-Branche konzentriert. Als der Bedarf wieder anzog, wurden die Autokonzerne auf dem falschen Fuß erwischt.

Die Chips für VW basieren auf den „Stellar“-Mikrocontrollern von STMicro, die speziell für Autos entwickelt wurden. Cariad soll in der Allianz Erfahrungen in der Chip-Entwicklung sammeln. „Das ist der erste Schritt. Künftig wollen wir auch in die Co-Entwicklung von Hochleistungshalbleitern für komplexe Funktionen einsteigen“, sagt die Cariad-Technik-Chefin, Lynn Longo. Die Partnerschaft von VW mit Qualcomm bei Chips für autonomes Fahren sei von der Vereinbarung mit STMicro unberührt, so ein Sprecher.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.