Vorläufige Jahreszahlen

Wacker Chemie überrascht

Erste Zahlen zum Umsatz und Ergebnis des vergangenen Jahres haben der Aktie von Wacker Chemie zum Wochenschluss viel Auftrieb gegeben.

Wacker Chemie überrascht

jh München

Erste Zahlen zum Umsatz und Ergebnis des vergangenen Jahres haben der Aktie von Wacker Chemie zum Wochenschluss viel Auftrieb gegeben. Der Xetra-Kurs des MDax-Titels stieg um 7,3% auf 152,30 Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) übertraf mit etwa 1,5 (i.V. 0,7) Mrd. Euro das obere Ende der Unternehmensprognose von 1,2 Mrd. bis 1,4 Mrd. Euro. Das Münchner Unternehmen schnitt auch besser als die gemittelte Markterwartung von 1,37 Mrd. Euro ab. Für den Umsatz nennt Wacker Chemie einen vorläufigen Wert von rund 6,2 Mrd. Euro. 2020 war der Erlös auf knapp 4,7 (4,9) Mrd. Euro gesunken.

Wacker Chemie hatte nach dem dritten Quartal von einer sehr hohen Nachfrage aus der Solar- und Halbleiterindustrie, für die das Grund­material Polysilizium geliefert wird, sowie nach Chemieprodukten be­richtet. Zudem profitierte der Konzern von zum Teil kräftig gestiegenen Verkaufspreisen. In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres hatte der Umsatz auf 4,5 Mrd. Euro und das Ebitda auf gut 1 Mrd. Euro zugelegt. Als Nettoergebnis hatte Wacker Chemie 534 Mill. Euro ausgewiesen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.