Warmer Sommer treibt Heinekens Bierverkäufe

Branchendritter steigert Gewinn auf 1,8 Mrd. Euro

Warmer Sommer treibt Heinekens Bierverkäufe

po Frankfurt – Die weltweite Nummer 3 im Biergeschäft, die niederländische Heineken mit Marken wie Amstel, Hacker-Pschorr, Paulaner, Calanda oder Gösser, hat im dritten Quartal vom warmen Wetter in den Hauptabsatzregionen profitiert und den Absatz deutlich steigern können. Im dritten Quartal legte der Bierabsatz um 6,7 % auf 51,2 Mill. Hektoliter zu, für die ersten neun Monate betrug das Plus 3,6 % auf 141,2 Mill. hl. Ohne Zukäufe belief sich das organische Wachstum auf kräftige 5,4 und 2,5 %.In den ersten neun Monaten zog der weltweite Umsatz von Heineken, die den vor der Fusion stehenden Marktführern AB Inbev und SABMiller auf Rang 3 folgt, um 7,2 % auf 15,4 Mrd. Euro an. Dabei liefen die Geschäfte vor allem in den USA, in Westeuropa und Asien besser. Der Nettogewinn kletterte kräftig auf 1,79 (i.V. 1,1) Mrd. Euro, enthielt aber auch den Sondergewinn von 375 Mill. Euro aus dem Verkauf der mexikanischen Verpackungstochter Empaque im ersten Quartal. Dias Ziel für die Margenentwicklung im Gesamtjahr blieb unverändert. Positive Währungseffekte könnten den Gewinnausweis netto mit 50 Mill. Euro positiv beeinflussen. Allerdings blieben die Währungsmärkte sehr volatil. Der Aktienrückkauf wurde auf halber Strecke bei 365 Mill. Euro beendet.Analysten zeigten sich positiv überrascht von der deutlich besseren Entwicklung im dritten Quartal als erwartet. Entsprechend ging es mit der Heineken-Aktie auch kräftig um 3,8 % nach oben. Der Börsenwert des Unternehmens beträgt aktuell 47,8 Mrd. Euro.