Saatgutunternehmen

Wechsel an der KWS-Spitze

Beim Pflanzenzüchtungsunternehmen KWS Saat steht künftig Felix Büchting als Vorstandssprecher an der Spitze.

Wechsel an der KWS-Spitze

ste Hamburg

Beim Pflanzenzüchtungsunternehmen KWS Saat steht künftig Felix Büchting als Vorstandssprecher an der Spitze. Der 48-Jährige, Mitglied der Gründerfamilie in siebter Generation, löst – wie bereits im Oktober vergangenen Jahres angekündigt – Hagen Duenbostel ab, der nach 19 Jahren im Vorstand mit Ablauf der Hauptversammlung am Dienstag in eine zweijährige Abkühlungsperiode wechselte, wie das SDax-Unternehmen aus Einbeck mitteilte. Anfang 2025 soll der 52-Jährige den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen. Diese Position hat seit dem Aktionärstreffen nun übergangsweise der frühere KWS-Vorstandschef Philip von dem Bussche inne, der neu in das Kontrollgremium gewählt wurde. Zuvor hatte der langjährige Aufsichtsratschef der KWS Saat SE & Co. KGaA und der geschäftsführenden Gesellschafterin KWS SE, Andreas Büchting, seine Mandate nach 47-jähriger Tätigkeit für das Unternehmen niedergelegt. Im Rahmen der Neuwahl des Aufsichtsrats waren Marie Schnell und Victor Balli im Gremium bestätigt und Stefan Hell neu gewählt worden.

Die KWS-Aktionäre stimmten in der Hauptversammlung den Angaben zufolge allen Tagesordnungspunkten mit deutlichen Mehrheiten zu. Die Dividende für 2021/22 (30. Juni) blieb mit 0,80 Euro je Aktie im Vorjahresvergleich unverändert.