Grab

Weltgrößter Spac-Deal startet mit Kursverlust

Nach dem kräftigen Kursanstieg vor der Umwandlung kommt es beim Börsengang des Super-App-Betreibers Grab zu Gewinnmitnahmen.

Weltgrößter Spac-Deal startet mit Kursverlust

mf Tokio

Der Börsengang des Super-App-Betreibers Grab aus Singapur an der Nasdaq ist enttäuschend verlaufen. Nach der Verschmelzung mit dem Spac-Vehikel Altimeter Growth sprangen die Grab-Anteile am Donnerstag um fast 19% auf 13,06 Dollar. Doch zum Handelsschluss notierten sie auf 8,75 Dollar, 21% niedriger als am Vortag. Der bisher weltgrößte Spac-Deal endete mit einem Börsenwert von 34,6 Mrd. Dollar.

Offenbar kam es zu Gewinnmitnahmen aufgrund des kräftigen Kursanstiegs vor der Umwandlung. Der Einbruch traf auch institutionelle Vermögensverwalter wie BlackRock, Fidelity und Temasek, die Grab zu einem Aktienpreis von 10 Dollar mit 4,5 Mrd. Dollar frischem Kapital versorgten.

Der Mitgründer und CEO des Fahrdienstanbieters und Essenslieferanten in acht Ländern in Südostasien, der 39-jährige Anthony Tan, reihte sich nur vorübergehend in die Riege der wenigen Milliardäre der Region ein. Am Ende des Handelstages waren seine Anteile von 2,2% noch 725 Mill. Dollar wert. Allerdings sprangen seine Stimmrechte durch den Börsengang auf 60,4%. Übt er seine Optionsrechte aus, werden es sogar 66,1%. Der Malaysier mit chinesischen Wurzeln hatte die heftigen Bewegungen offenbar erwartet: „Die Aktie wird rauf- und runtergehen“, meinte er in einem Hotel in Singapur, als die Börsenglocke in New York läutete.

In einem Interview kündigte er überraschend an, dass sich Grab nun auf das Geschäft mit digitalen Karten in seinen acht operativen Ländern konzentrieren werde. Bisher hatte Tan Anlegern den rapiden Ausbau von Finanzdienstleistungen versprochen.