Würth baut den Online-Handel aus

Börsen-Zeitung, 11.1.2017 igo Stuttgart - Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2016 will der Handelskonzern Würth seine Online-Aktivitäten weiter ausbauen. Der Konzern setzt auf Multi-Kanal-Vertrieb, der Robert Friedmann, Sprecher der...

Würth baut den Online-Handel aus

igo Stuttgart – Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2016 will der Handelskonzern Würth seine Online-Aktivitäten weiter ausbauen. Der Konzern setzt auf Multi-Kanal-Vertrieb, der Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe, zufolge stark zum Wachstum im vergangenen Jahr beitrug.Nach vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz des Familienkonzerns 2016 um 7,1 % auf 11,8 Mrd. Euro. Besonders gut lief es demnach in Süd- und Osteuropa. Die beiden Regionen hätten die schwierigeren Märkte Westeuropa und Nordamerika überkompensiert.Das Betriebsergebnis wuchs um 14,3 % auf 600 Mill. Euro. “Steigerung in der Produktivität einhergehend mit zielorientierter Kostenreduktion sind zwei Beispiele für die überdurchschnittliche Ergebnissteigerung”, so Friedmann. Auch 2017 soll das Ergebnis stärker wachsen als der Umsatz.Noch im ersten Quartal will der Konzern die Online-Plattform Wucato, ein internes Start-up, ausbauen. Bisher können Handwerker auf der Plattform alle Würth-Produkte kaufen, künftig sollen auch externe Marken erhältlich sein. Der Mutterkonzern Adolf Würth GmbH & Co. KG will zudem 60 Mitarbeiter für die Bereiche E-Business und Online einstellen. 2016 stieg die Zahl der bei Würth und den Töchtern Beschäftigten um 2 413 auf 71 391 Mitarbeiter.