Flugzeuge

Xiamen Airlines kauft Airbus-Jets

Der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus erhält einen weiteren Großauftrag aus China. Die zu China Sou­thern Airlines gehörende Fluggesellschaft Xiamen Airlines kauft 40 Mittelstreckenjets der A320neo-Reihe, wie sie in Guangzhou mitteilte.

Xiamen Airlines kauft Airbus-Jets

dpa-afx/Bloomberg

Guangzhou – Der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus erhält einen weiteren Großauftrag aus China. Die zu China Sou­thern Airlines gehörende Fluggesellschaft Xiamen Airlines kauft 40 Mittelstreckenjets der A320neo-Reihe, wie sie in Guangzhou mitteilte. Die Maschinen im Wert von rund 4,8 Mrd. Dollar zu Listenpreisen sollen zwischen 2024 und 2027 ausgeliefert werden. Einem Airbus-Sprecher zufolge kommt die Bestellung zu den chinesischen Großaufträgen vom Juli hinzu. Damals hatten China Southern, China Eastern, Air China und Shenzhen Airlines insgesamt 292 Flugzeuge aus der Modellfamilie A320neo bestellt.

Für Xiamen Airlines sei es die erste Airbus-Bestellung, sagte ein Sprecher des europäischen Flugzeug­herstellers. Bisher habe die chinesische Gesellschaft ausschließlich auf Maschinen des US-Konkurrenten Boeing gesetzt.