Stefan Piëch

Your Family Entertainment geht neue Wege

Nach dem Einstieg der US-Unterhaltungsfirma Genius Brands wagt sich das Münchner Medienunternehmen Your Family Entertainment auf internationales Terrain vor.

Your Family Entertainment geht neue Wege

Von Stefan Kroneck, München

Das Medienunternehmen Your Family Entertainment wagt neue Schritte, um zu expandieren. Der Produzent und Lizenzhändler von Kinderunterhaltungsprogrammen hat dieser Tage den US-Unterhaltungskonzern Genius Brands an Bord geholt. „Die Kooperation ist für uns ein absoluter Game Changer. Genius Brands ist ein strategischer Partner, der sehr gut zu uns passt. In Zeiten von Plattformen sind strategische Partnerschaften wichtig“, sagte Stefan Piëch im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.

Der langjährige Vorstandschef, zugleich größter Einzelaktionär der börsennotierten Firma mit Sitz in München, verkaufte einen Teil seines Pakets an Genius Brands. Für eine Beteiligung von 29% zahlten die Kalifornier an den bisherigen Mehrheitsgesellschafter, die F&M Film und Medien Beteiligungs GmbH aus Wien, 2 Euro je Aktie – also insgesamt 3 Mill. Euro. Damit bewerteten sie die komplette Your Family Entertainment auf 21 Mill. Euro. Der Anteil von Piëchs Beteiligungsvehikel schrumpfte auf 37,9%. Drittgrößter Einzelaktionär ist mit 13,1% die Holler Stiftung mit Sitz in München. Der Streubesitz macht 20% des in 10,46 Millionen Aktien aufgeteilten Grundkapitals aus. Die Nachricht sorgte seinerzeit für einen Kurssprung (vgl. BZ vom 2.12.2021). An der Frankfurter Börse gewann der Titel über 70% auf 1,98 Euro an Wert. Das Papier notiert weiter auf dieser Höhe. Zum Vergleich: Im Spätsommer 2020 fiel das Papier mit 0,65 Euro auf Penny-Stock-Niveau ab.

Synergien im Visier

Aufgrund einer vereinbarten gemeinsamen Stimmrechtsausübung beider Seiten (Acting in Concert) ist Genius Brands formal zur Abgabe eines Angebots an die übrigen Aktionäre gesetzlich verpflichtet. Die Barofferte bleibt die gleiche. Piëch signalisierte, dass er an Bord bleibt. „Die F&M Film- und Medien Beteiligungs GmbH wird das öffentliche Angebot zu 2 Euro nicht annehmen“, kündigte er an. Aus seiner Sicht bringt die Kooperation Mehrwert für Your Family Entertainment. Beim derzeitigen Aktienkurs ergibt sich für die Anteilseigner kein Anreiz, ihre Papiere dem neuen Investor anzudienen. „Der neue Kontroll-Shareholder hat erkannt, dass Your Family Entertainment unterbewertet ist.“ Warburg Research attestiert dem Unternehmen Kursteigerungspotenzial. Das Analysehaus hob vor allem die Filmrechte hervor, die nach deren Berechnung 11,50 Euro je Aktie betragen. „Wir sind für Genius Brands der Hub für eine Internationalisierung“, erklärte Piëch. „Wir wollen unmittelbar Synergien heben“, ergänzte sein Vorstandskollege Bernd Wendeln. Der frühere Manager bei Tele München und ProSiebenSat.1 ist seit zwei Jahren für Your Family Entertainment tätig, seit Mitte 2020 im Vorstand. Genius Brands erklärte sich bereit, für den Ausbau des Geschäfts 7 Mill. Euro zu investieren. Die Firma soll in Genius Family Entertainment umbenannt werden.

Kleine Brötchen

Das seit 1999 an der Börse notierte Unternehmen backt nach dem Ende des Neuen Marktes kleinere Brötchen. Seinerzeit firmierte die Gesellschaft noch unter RTV Family, seit 2006 unter dem heutigen Namen. Damals stieg Piëch kurz zuvor mit seinem Investmentvehikel ein. Die wirtschaftliche Entwicklung war in den vergangenen Jahren von spektakulären Erfolgen nicht gekrönt gewesen. Your Family Entertainment ist keine Ertragsperle. 2020 steigerte die 15 Mitarbeiter zählende Firma den Umsatz geringfügig auf 3 (2019: 2,9) Mill. Euro. Your Family Entertainment wies einen Mini-Überschuss von 47000 Euro aus nach einem Fehlbetrag von 2,4 Mill. Euro. Im ersten Halbjahr 2021 stagnierte der Umsatz bei 1,5 Mill. Euro. Das Unternehmen erzielte einen Mini-Gewinn von 28000 Euro nach einem Verlust von 192000 Euro ein Jahr zuvor.