Videoplattform

Youtube relevanter Wirtschaftsfaktor in Deutschland

Die Videoplattform Youtube hat sich nach einer Studie auch in Deutschland zu einem relevanten Wirtschaftsfaktor entwickelt. Das Ökosystem von Youtube habe im Jahr 2021 mehr als 1,2 Mrd. Euro zum deutschen Bruttoinlandsprodukt beigetragen, geht aus...

Youtube relevanter Wirtschaftsfaktor in Deutschland

dpa-afx Berlin

Die Videoplattform Youtube hat sich nach einer Studie auch in Deutschland zu einem relevanten Wirtschaftsfaktor entwickelt. Das Ökosystem von Youtube habe im Jahr 2021 mehr als 1,2 Mrd. Euro zum deutschen Bruttoinlandsprodukt beigetragen, geht aus einer am Mittwoch in Berlin veröffentlichten Analyse des britischen Wirtschaftsberatungsunternehmens Oxford Economics hervor.

Auch auf dem Arbeitsmarkt hinterlässt Youtube inzwischen einen sichtbaren Fußabdruck: Das kreative Ökosystem von Youtube unterstützt der Studie zufolge mehr als 30 000 Arbeitsplätze (Vollzeitstellen) in Deutschland. Für die Schätzung der gesamten finanziellen Auswirkungen von Youtube wurden die Ergebnisse einer Umfrage bei in Deutschland ansässigen Youtube-Akteuren herangezogen. Außerdem wurden veröffentlichte Umsatzzahlen aus der Musikbranche berücksichtigt. Die Geschäftstätigkeit von Youtube selbst blieb außen vor.

Youtube hat nach eigenen Angaben über zwei Milliarden monatlich eingeloggte Nutzer. Danach sehen sich Menschen jeden Tag über eine Milliarde Stunden Videos an. In Deutschland habe sich die tägliche Live-Sehzeit zwischen Januar 2020 und Dezember 2021 mehr als verdreifacht, sagte Youtube-Deutschland-Chef Andreas Briese. Erwachsene in Deutschland schauten jeden Tag durchschnittlich 40 Minuten auf Youtube. Der Konsum findet immer häufiger nicht auf dem Smartphone oder Computer statt, sondern auf dem großen Bildschirm im Wohnzimmer.