Mode

Zalando kauft Highsnobiety

Highsnobiety, Medienmarke für Mode und Lifestyle, geht mehrheitlich an Zalando. Die redaktionelle Eigenständigkeit soll erhalten bleiben.

Zalando kauft Highsnobiety

hek Frankfurt

Der Online-Modehändler Zalando erwirbt die Mehrheit an Highsnobiety, eine Medienmarke für Mode und Lifestyle. Mit der Übernahme will der Dax-Konzern vor allem die Ansprache jüngerer, modebewusster Kunden verstärken. Wie Zalando mitteilt, bleiben die beiden Geschäftsführer von Highsnobiety, David Fischer und Jürgen Hopfgartner, an Bord. Zu den finanziellen Details sei Stillschweigen vereinbart worden. Fischer, der Highsnobiety 2005 in Berlin als Blog gegründet hat, hält künftig noch eine Minderheitsbeteiligung.

Highsnobiety betreibt einen Verlag, eine Kreativberatung und einen kuratierten Onlineshop. Das Unternehmen zählt laut Zalando zu den einflussreichsten Stimmen im Bereich Mode und Lifestyle. Die neue Tochter werde als strategischer und kreativer Berater fungieren. Sie werde Zalando helfen, „erste Anlaufstelle für Streetwear, New Luxury und Mode-Inspiration zu werden“. High­snobiety soll ihre redaktionelle Eigenständigkeit behalten, auch die Verlags- und Agenturarbeit bleibe unabhängig. PwC, McKinsey und die Anwaltskanzlei White & Case beraten Zalando bei dem Deal.

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