Onlinehandel

Zalando verbündet sich mit Sephora

Der Online-Modehändler Zalando erweitert sein Kosmetik-Geschäft durch eine Partnerschaft mit der französischen Sephora. Die Kooperation ist Teil des laufenden Ausbaus des Partnerprogramms.

Zalando verbündet sich mit Sephora

hek Frankfurt

Europas größter Online-Modehändler Zalando erweitert sein Beauty-Geschäft durch eine Kooperation mit der französischen Kosmetikkette Sephora. Der neue Partner werde über die Zalando-Plattform mehrere Tausend Produkte von mehr als 300 Marken anbieten, teilt das Berliner Unternehmen mit. Die Zusammenarbeit soll im vierten Quartal in Deutschland anlaufen und ab 2022 auf andere Länder in Europa ausgedehnt werden.

Für Zalando ist die Kooperation Teil des laufenden Ausbaus des Partnerprogramms. Über diese Schiene verkaufen Dritte ihre Produkte auf der Plattform des Onlinehändlers. Zalando kassiert dafür Provisionen und übernimmt häufig auch die Logistik. Sephora werde strategischer Partner für Prestige-Beauty, also hochwertige und exklusive Kosmetik, heißt es. Damit erweitern die Berliner ihr Angebot an Kosmetikprodukten deutlich.

Zalando, im Kern nach wie vor ein Onlineverkäufer von Bekleidung, ist vor drei Jahren ins Kosmetikgeschäft eingestiegen. Hinter dem Schritt stand die Erwartung, dass Kunden bei der Bestellung von Kleidungsstücken gleich auch die dazu passende Kosmetik kaufen wollen. Der Konzern hüllt sich aber in Schweigen, welchen Beitrag der Verkauf von Make-up, Parfüm oder Haut- und Haarpflegeprodukten zum Gesamtumsatz oder zum Bruttowarenvolumen leistet. Auch zu den Verkaufszielen der Kooperation werden keine Angaben gemacht. Im vergangenen Jahr sei das Beauty-Geschäft, ausgehend von niedriger Basis, prozentual dreistellig ge­wachsen, sagt ein Firmensprecher. „Der Online-Markt für Beauty-Produkte ist in Europa noch kaum erschlossen“, versichert Co-CEO David Schneider.

Sephora, eine Tochterfirma des französischen Luxusgüterkonzerns LVMH, ist in 35 Ländern tätig und betreibt weltweit 2000 Filialen sowie auch einen Online-Shop. Die Franzosen erschließen sich mit der Kooperation neue Abnehmergruppen. Für CEO und Präsident Martin Brok ist die Partnerschaft ein wichtiger Schritt für die europäische Wachstumsstrategie. Zalando sei die erfolgreichste Online-Plattform für Mode in Europa und daher der „ideale Partner“.

Branchenbeobachter werten die Zusammenarbeit auch als Angriff auf die Parfümeriekette Douglas. Sephora tut sich nämlich in Deutschland nach wie vor schwer.Der deutsche Marktführer Douglas baut sein Onlinegeschäft derzeit stark aus, während das Filialgeschäft schrumpft.

Zalando kommt inzwischen auf 42 Millionen Kunden und ist in 20 Ländern in Europa tätig. Das Bruttowarenvolumen lag im vergangenen Jahr bei 10,7 Mrd. Euro. Bis 2025 soll es auf mehr als 30 Mrd. Euro steigen. Im vierten Quartal 2020 steuerte das Partnerprogramm 24% zum Bruttowarenwert bei, in Deutschland 34 %. Zuletzt gab es Gerüchte, Zalando habe ein Auge auf die Online-Kosmetik-Tochter Flaconi von ProSiebenSat.1 geworfen. Mit der Sephora-Partnerschaft könnte das Interesse nun geringer werden. Zalando hatte sich nicht zu den Flaconi-Spekulationen geäußert.