Zooplus arbeitet effizienter

Börsen-Zeitung, 14.11.2013 jur München - Der Online-Tiernahrungshändler Zooplus macht auf der Kostenseite deutliche Fortschritte. Während das Wachstum der Gesamtleistung (Umsatz und sonstige Erlöse etwa aus Werbeeinnahmen) auch im dritten Quartal...

Zooplus arbeitet effizienter

jur München – Der Online-Tiernahrungshändler Zooplus macht auf der Kostenseite deutliche Fortschritte. Während das Wachstum der Gesamtleistung (Umsatz und sonstige Erlöse etwa aus Werbeeinnahmen) auch im dritten Quartal auf hohem Niveau gehalten werden konnte (+29 %), verbessert die Burda-Tochter (knapp über 51 % der Anteile) vor allem die Ausgabenseite. Die Aufwendungen für Marketing, Logistik, Personal und Verwaltung im Verhältnis zur Gesamtleistung nach neuen Monaten betrugen 33,9 (i. V. 37,5) %, berichtet die Gesellschaft am Montag mit der Veröffentlichung des Zwischenberichts. Mittelfristig peilt CEO Cornelius Patt die Marke von 30 % an, sagt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.Der deutliche Kostenvorteil wurde bei Zooplus aber zum Teil kompensiert durch Verschlechterungen bei der Rohertragsmarge, die von 36,3 auf 34,3 % weiter gesunken ist. Patt zufolge verzeichne Zooplus aber eine Entspannung bei den Preisen. Bereinigt um Veränderungen beim Produktmix – es wurde mehr Tierfutter und weniger Zubehör verkauft – sei die Rohertragsmarge gerade mal um einen Prozentpunkt gesunken. Der intensive Wettbewerb in der Branche hatte in den letzten Jahren den Druck auf die Preise erhöht, 2010 lag die Zooplus-Bruttomarge von bei 43,4 %. Unterm Strich bringen die Effizienzvorteile aber ein deutlich gestiegenes Vorsteuerergebnis von 1,7 (i. V. – 1,8) Mill. Euro im dritten Quartal und 1,2 (i. V. – 2,7) Mill. Euro nach neun Monaten.