Übernahme

Aareal-Bank-Interessent Towerbrook springt ab

Die an einer Übernahme der Aareal Bank interessierte Gruppe von Finanzinvestoren schrumpft. Towerbrook hat das Konsortium aus Finanzinvestoren verlassen, wie die Börsen-Zeitung am Dienstag aus zwei voneinander unabhängigen Quellen erfahren hat....

Aareal-Bank-Interessent Towerbrook springt ab

bn Frankfurt

Die an einer Übernahme der Aareal Bank interessierte Gruppe von Finanzinvestoren schrumpft. Towerbrook hat das Konsortium aus Finanzinvestoren verlassen, wie die Börsen-Zeitung am Dienstag aus zwei voneinander unabhängigen Quellen erfahren hat. Eine Sprecherin der Aareal Bank bestätigt auf Anfrage, „dass sich das Konsortium verändert hat und die Gespräche nun unter Führung von Centerbridge und Advent fortgeführt werden“. Zu den Gründen des Ausscheidens von Towerbrook war nichts zu erfahren. Dass Towerbrook das Interesse am Immobilienfinanzierer als gemeinsames Übernahmeziel verloren hat, ist damit ebenso möglich wie etwa Uneinigkeit im Bieterkonsortium. Die Bank hatte vor annähernd zwei Wochen „ergebnisoffene Gespräche über eine mögliche Mehrheitsbeteiligung einer Gruppe von Finanzinvestoren unter Führung von Centerbridge und Towerbrook sowie unter weiterer Beteiligung von Advent“ öffentlich gemacht.

Die Ad-hoc-Nachricht hatte den Aktienkurs der Gesellschaft daraufhin um 19% auf 28,22 Euro in die Höhe katapultiert, nahe an den indikativen Preis von 29 Euro, den die drei Interessenten der Aareal Bank zufolge in den Raum gestellt haben. Der Preis entspricht laut Aareal einer Prämie von rund 35% auf den volumengewichteten durchschnittlichen Aktienkurs während der vorangegangenen drei Monate. Am Dienstag schlossen Aareal-Bank-Aktien mit 27,30 Euro, woraus sich ableiten lässt, dass die Investoren mehrheitlich nach wie vor damit rechnen, dass eine Übernahme zustande kommt.

Derzeit befinden sich die verbliebenen Bieter Centerbridge und Advent im Datenraum. Bis zu einer Entscheidung, ob die Interessenten ein formelles Übernahmeangebot vorlegen werden, können noch einige Wochen ins Land gehen, wie vergleichbare Fälle nahelegen. Advent ist für die Aareal Bank kein unbekannter Investor. Auf Drängen von Aktionärsaktivisten hatte das Institut die Gesellschaft als Minderheitsaktionär an seiner Software-Tochter Aareon beteiligt. Towerbrook be­zeichnet sich als „disziplinierten Investor“ und hat eigenen Angaben zufolge bislang 17,4 Mrd. Dollar an Mitteln eingeworben.

Nebenstehender Kommentar

Bericht Seite 2

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.