Sportartikler

Adidas sucht neuen Chef: Rorsted geht 2023

Der Sportartikelhersteller Adidas muss sich einen neuen Chef suchen. Vorstandsvorsitzender Kasper Rorsted und der Aufsichtsrat hätten sich darauf geeinigt, dass Rorsted 2023 aus seinem Amt ausscheidet, meldet das Unternehmen.

Adidas sucht neuen Chef: Rorsted geht 2023

Adidas trennt sich vorzeitig von seinem Chef. Kasper Rorsted werde das Unternehmen im kommenden Jahr verlassen, teilte der Sportartikelhersteller am Montag nach einer Sitzung des Aufsichtsrats mit. Er habe sich mit dem Gremium in gegenseitigem Einvernehmen auf sein Ausscheiden 2023 geeinigt. Die Suche nach einem Nachfolger laufe. Rorsted werde sein Amt solange weiterführen, bis ein neuer Vorstandsvorsitzender gefunden sei. An der Börse gaben Adidas-Aktien in der Spitze um bis zu 4,2% nach.

Adidas-Aufsichtsratschef Thomas Rabe sagte, nach drei herausfordernden Geschäftsjahren, die weltweit von der Corona-Pandemie und geopolitischen Spannungen geprägt gewesen seien, sei nun der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen, „um dem Unternehmen einen Neustart zu ermöglichen“. Derzeit hat Adidas vor allem in China immer noch mit dem Folgen der Corona-Lockdowns zu kämpfen. Rorsted sagte, die vergangenen Jahre seien von zahlreichen externen Faktoren gekennzeichnet gewesen, die das Geschäft erheblich beeinträchtigt hätten. „Es hat viel Kraft gekostet, diese externen Herausforderungen zu bewältigen. Deshalb ist ein Neustart im kommenden Jahr für das Unternehmen und mich persönlich richtig und wichtig.“

Adidas hatte zuletzt seine Gewinn- und Umsatzprognose wegen schwächerer Geschäfte in China eingedampft, Rorsted gab die Hoffnung auf, dass sich das hochprofitable China-Geschäft in der zweiten Jahreshälfte erholen wird. Sollte China längerfristig als Wachstumsmarkt ausfallen, könnte das die Gewinn- und Umsatzziele für die Jahre bis 2025 in Frage stellen, sagte Rorsted zuletzt.

Rorsted stand seit 2016 an der Spitze des Herzogenauracher Sportartikelherstellers. Sein Vertrag war zuletzt 2020 bis zum Jahr 2026 verlängert worden.

.