Flugzeugbauer

Airbus verdoppelt Ausblick

sck München – Nach dem Corona-Krisenjahr 2020 kommt Airbus allmählich in die Spur. Der europäische Luftfahrtkonzern hat nach guten Quartalszahlen seinen Ausblich für das laufende Jahr deutlich erhöht. Konzernchef Guillaume Faury steuert 2021 ein um...

Airbus verdoppelt Ausblick

sck München – Nach dem Corona-Krisenjahr 2020 kommt Airbus allmählich in die Spur. Der europäische Luftfahrtkonzern hat nach guten Quartalszahlen seinen Ausblich für das laufende Jahr deutlich erhöht. Konzernchef Guillaume Faury steuert 2021 ein um Sondereffekte bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern von nunmehr 4 Mrd. Euro an. Das ist das Doppelte der bislang anvisierten Summe für den operativen Gewinn. Die Erholung beim Absatz und die Einsparungen treiben die Marge und den Mittelzufluss. Die Konzernführung schraubte ebenfalls ihre Prognose für die Flugzeugauslieferungen und den freien Cash-flow deutlich nach oben.

Die Anleger quittierten die Nachrichten aus Toulouse mit einem Kurszuwachs. Die Aktie von Airbus gewann an der Pariser Börse zeitweise nahezu 5% an Wert.

Im zweiten Quartal steigerte der Konzern den Umsatz um 70% auf 14,2 Mrd. Euro. Nach Steuern verdiente Airbus 1,9 Mrd. Euro. Ein Jahr zuvor machte der Boeing-Rivale netto 1,4 Mrd. Euro Miese.

Wertberichtigt Seite 8

Bericht Seite 9