Luftfahrt

American Airlines sichert sich Kredite

American Airlines hat das Volumen bei den geplanten Anleihen und bei der Aufnahme von Krediten deutlich erhöht. Die Fluggesellschaft begibt nun Anleihen im Wert von 6,5 Mrd. Dollar und nimmt Darlehen im Wert von 3,5 Mrd. Dollar auf, nach zunächst...

American Airlines sichert sich Kredite

lis Frankfurt

American Airlines hat das Volumen bei den geplanten Anleihen und bei der Aufnahme von Krediten deutlich erhöht. Die Fluggesellschaft begibt nun Anleihen im Wert von 6,5 Mrd. Dollar und nimmt Darlehen im Wert von 3,5 Mrd. Dollar auf, nach zunächst vorgesehenen 5 Mrd. Dollar bzw. 2,5 Mrd. Dollar, wie Bloomberg mit der Angelegenheit vertraute Personen zitiert. Jede der Anleihetranchen, die in fünf bzw. acht Jahren fällig werden, könnte eine Rendite von 5,75% bzw. 6% abwerfen.

Die Transaktionen werden durch das Vielfliegerprogramm der Fluggesellschaft abgesichert, eine Kon­struktion, die erstmals Konkurrent United Airlines gewählt hatte – bei einer Schuldenaufnahme über rund 6,8 Mrd. Dollar im Juni des vergangenen Jahres. Auch Delta Air war diesem Beispiel bereits gefolgt, um sich im Herbst 9 Mrd. Dollar zu sichern. Kundenbindungsprogrammen wird ein hoher Wert zugestanden – im Fall von American etwa 18 bis 30 Mrd. Dollar –, was zum Teil zu besseren Kreditratings für solche Geschäfte beiträgt.