Märkte am Morgen

Angst vor neuer Virus-Mutation lässt Dax abstürzen

Die neue womöglich hochansteckende Virus-Mutation aus Südafrika hat den deutschen Leitindex am Freitagmorgen um mehr als 3% abstürzen lassen. Größter Verlierer war Airbus mit einem Minus von mehr als 12%.

Angst vor neuer Virus-Mutation lässt Dax abstürzen

Die Sorgen um eine neue und möglicherweise sehr gefährliche Coronavirus-Mutation im südlichen Afrika haben dem deutschen Aktienmarkt am Freitag einen kräftigen Schlag versetzt. Der Dax rutschte im frühen Handel um 3,4% auf 15.375 Punkte ab und landete so auf dem tiefsten Stand seit Ende Oktober. Damit erweisen sich die jüngsten Stabilisierungsversuche im deutschen Leitindex als kurzes Strohfeuer und die bereits in der vergangenen Woche begonnene Kurskorrektur setzt sich fort. Größter Verlierer im Dax war am Morgen der Flugzeugbauer Airbus, dessen Kurs um 12,5% einbrach.

Zuvor hatte bereits in Asien die Virusmutation den letzten Handelstag der Woche verdorben und für teils hohe Kursverluste gesorgt. Am Freitag gibt es hingegen keine Vorgaben aus den Vereinigten Staaten, da dort am Donnerstag wegen des Thanksgiving-Feiertags die Finanzmärkte geschlossen waren. Viele Marktteilnehmer in den USA nutzen dies für ein verlängertes Wochenende, weshalb die Impulse aus den USA auch an diesem Handelstag rar sein dürften. An der Wall Street findet zudem nur ein verkürzter Handel statt.

Hierzulande gab auch der MDax der mittelgroßen Werte am Freitagmorgen nach der jüngsten Erholung wieder deutlich nach – er verlor 2,8% Prozent auf 34.043 Zähler. Auf diesem Niveau hatte er sich zuletzt Mitte Oktober befunden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.