Kapitalregeln

BaFin bekennt sich zu Basel III

Nachdem ein Appell von europaweit 25 Notenbanken und Aufsehern, worin eine strikte Umsetzung der Kapitalregeln gefordert worden war, nicht von der Bafin unterzeichnet worden ist, nimmt diese jetzt dazu Stellung.

BaFin bekennt sich zu Basel III

bn Frankfurt

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat klargestellt, dass sie sich zur Umsetzung der globalen Kapitalregeln für Banken bekennt. „Die BaFin steht klar zu den getroffenen Beschlüssen zu Basel III“, teilte sie mit. Im Wochenverlauf war sie in den Fokus gerückt, nachdem ein Appell von europaweit 25 Notenbankern und Aufsehern für eine strikte Umsetzung der Regeln in EU-Recht von der Deutschen Bundesbank unterzeichnet worden war, nicht aber von der BaFin, die nach Rücksprache mit dem Bundesfinanzministerium davon abgesehen hatte. Berlin zeigt sich auf EU-Ebene für Lockerungen in der Umsetzung offen. Die BaFin steht unter der Rechts- und Fachaufsicht des Bundesfinanzministeriums.

Bericht Seite 4

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.