Deutsche Bahn

Bahn-Chef Lutz vor Verlängerung

Die Verträge mehrerer Deutsche-Bahn-Vorstände sollen verlängert werden, darunter der von Chef Richard Lutz (56). Entsprechende Informationen des Portals „The Pioneer“ wurden dpa-afx in Regierungskreisen bestätigt. Bundesverkehrsminister Andreas...

Bahn-Chef Lutz vor Verlängerung

md

Die Verträge mehrerer Deutsche-Bahn-Vorstände sollen verlängert werden, darunter der von Chef Richard Lutz (56). Entsprechende Informationen des Portals „The Pioneer“ wurden dpa-afx in Regierungskreisen bestätigt. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) sind sich demnach einig. Der Aufsichtsrat habe aber noch nicht entschieden. Der Vertrag von Lutz soll um fünf Jahre verlängert werden. Weitergehen soll es auch für Ronald Pofalla (Infrastruktur) und Berthold Huber (Personenverkehr). Der frühere Kanzleramtsminister Pofalla (61) soll bis zum Erreichen der Altersgrenze im Vorstand bleiben.

CEO Lutz ist seit 1994 bei der Bahn tätig. Im April 2010 wurde er zum Vorstand Finanzen und Controlling berufen. Im März 2017 löste Lutz Vorstandschef Rüdiger Grube ab, der im Streit um seine Vertragsverlängerung gegangen war.