Kreditwirtschaft

Bank der Zentralbanken rügt große Finanzkonzerne

Die Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) wirft Europas Großbanken vor, Bilanzen zu schönen, damit sie um strengere Kapitalanforderungen herumkommen.

Bank der Zentralbanken rügt große Finanzkonzerne

Eine der bedeutendsten Institutionen im Bemühen um die weltweite Stabilität von Finanzmärkten und Banksystemen erhebt Vorwürfe gegen Europas Großbanken. Die Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel moniert, dass einige der größten europäische Banken Bilanzen aufhübschen, um höhere Kapitalanforderungen der Aufseher zu vermeiden. Zu diesem Zweck setzten manche Finanzkonzerne beispielsweise zum Jahresende Bilanzkennziffern zu Derivatebüchern und Verbindlichkeiten herab, heißt es in einem Forschungspapier, das die oft als „Bank der Zentralbanken“ bezeichnete Institution veröffentlicht hat. Ein paar Kreditinstitute könnten dadurch sogar eine Einstufung als globale systemrelevante Bank (G-SIB) verhindern.

Banken, die als global systemrelevant gelten und deren Kollaps demnach das ganze Finanzsystem erschüttern würde, müssen die strengsten Kapitalvorschriften erfüllen. Jedes Jahr wird die entsprechende Liste überprüft, wobei die aufgeführten Institute in Körbe eingeteilt werden. Für Banken in den obersten Körben gelten besonders scharfe Kapitalpuffer-Anforderungen. Die jüngste Liste vom November 2020 umfasst 30 Großbanken – darunter aus Europa unter anderem die Deutsche Bank, die Unicredit und die Société Générale.

 

„Auf bis zu 13 Banken in der EU wären ohne Window Dressing eine intensivere Aufsicht und höhere Kapitalanforderungen zugekommen“, heißt es in der Studie der BIZ, bei der übrigens auch der Baseler Bankenausschuss organisatorisch aufgehängt ist, in dem die zentralen Vorgaben für die weltweiten Eigenkapitalanforderungen verabredet werden. In der Fachwelt wird ein Aufhübschen von Bilanzen meist als „Window Dressing“ bezeichnet. Drei dieser Banken wären den Autoren zufolge dann in die G-SIB-Liste aufgenommen und zehn in mindestens einem Jahr einem höheren Korb zugeordnet worden. Die Autoren empfahlen daher, die Methoden zur Einstufung der Banken nicht rein mechanisch anzuwenden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.