AGV Banken und Verdi sprechen wieder miteinander
fir Frankfurt
Die Mitte Januar abgebrochenen Tarifverhandlungen im privaten Bankgewerbe sind wieder aufgenommen worden. „Wir sind in Gesprächen“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes des privaten Bankgewerbes (AGV Banken), Carsten Rogge-Strang, am Dienstag zur Börsen-Zeitung. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur dpa Jan Duscheck, Verhandlungsführer der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, mit den Worten zitiert: „Wir sondieren mit dem Ziel, diese Woche noch abzuschließen.“ Dazu wollte sich Rogge-Strang nicht äußern. Sobald die Gespräche abgeschlossen seien, werde sich der Arbeitgeberverband an die Öffentlichkeit wenden.
Die Mitte vergangenen Jahres begonnenen Tarifverhandlungen waren vor Monaten gescheitert (vgl. BZ vom 18. Januar). Beide Seiten hatten sich empört gezeigt und das Vorgehen der jeweils anderen Seite als ungewöhnlich bezeichnet.
Der Tarifstreit bei den öffentlichen Banken ist bereits dieser Tage beigelegt worden. Verdi und der Bundesverband öffentlicher Banken (VÖB) haben sich nach neun Monate währenden Verhandlungen auf einen Tarifabschluss für die rund 60000 Beschäftigten unter anderem in Landesbanken und Landesbausparkassen geeinigt.