Axa Deutschland verliert Marktanteile

Gewinne legen dafür prozentual zweistellig zu - Fokus auf Cyberprodukte

Axa Deutschland verliert Marktanteile

ak Düsseldorf – Axa Deutschland verliert bei nur schwachem Wachstum weiter Marktanteile. Der fünftgrößte deutsche Erstversicherer, der nach den bisher veröffentlichten Zahlen der Branche knapp vor der Debeka liegt, konnte seine Einnahmen im vergangenen Jahr zwar um 0,6 % auf 10,7 Mrd. Euro leicht steigern, lag damit aber deutlich unter dem Branchenplus von 2 %. Grund sind die Einbußen in der Lebensversicherung, die zum Teil an dem Verkauf der Pensionskasse an die Run-off-Plattform Frankfurter Leben lagen. Allerdings entwickelte sich auch das Neugeschäft der Axa Leben laut Geschäftsbericht unter Plan. Die Gewinne der Axa stiegen jedoch operativ und unterm Strich netto um gut 10 %.Aus dem HGB-Geschäftsbericht der Hauptergebnisträgerin Axa Versicherung, dem Schaden- und Unfallversicherer der Gruppe, geht hervor, dass es dem Unternehmen gelungen ist, das Ergebnis in der zuvor defizitären Wohngebäudeversicherung zu drehen. In der Kfz-Haftpflichtversicherung wurde der operative Verlust auf knapp 9 Mill. Euro deutlich reduziert. In der allgemeinen Haftpflicht- sowie in der Unfallversicherung dagegen gingen die Gewinne zurück. Insgesamt seien die Planziele 2018 in der Sparte übertroffen worden, schreibt der Vorstand.Konzernchef Alexander Vollert sprach in einer Mitteilung von “einigen grundlegenden Veränderungen im Geschäftsportfolio” im vergangenen Jahr, mit denen die Weichen für die Zukunft gestellt worden seien. Preise steigen für IndustrieIm laufenden Jahr will sich die Axa in der Sachversicherung stärker auf das Firmenkunden- und Industriegeschäft konzentrieren. Im Geschäftsbericht nennt der Vorstand unter anderem die Vermarktung der Cyber-Produktreihe sowie die Durchsetzung risikogerechter Preiserhöhungen in der industriellen Sachversicherung. In der Autoversicherung dagegen geht das Unternehmen von leicht rückläufigen Beiträgen und “hoher Zeichnungsdisziplin” aus. Ein weiterer Fokus liegt laut Axa im Ausbau der “technologiebasierten Angebotswelten” in der Krankenversicherung.—– Wertberichtigt Seite 6