Axa Leben stürzt sich in den Kampf um Marktanteile
ak Köln – Axa Deutschland will die jahrelange Erosion ihrer Marktanteile in der Lebensversicherung stoppen. Ins Zentrum des Neugeschäfts stellt der Konzern eine neue Rentenpolice mit Bruttobeitragsgarantie. Sie ist als Zwischending zwischen konventionellen und fondsgebundenen Produkten konzipiert.Der sechstgrößte deutsche Lebensversicherer reagiert damit auf das anhaltende Niedrigzinsumfeld und die schwierige Lage im klassischen Lebensversicherungsgeschäft, das nach den kommenden Eigenkapitalregeln nach Solvency II viel Kapital bindet und für die Kunden wegen alljährlich sinkender Renditen zunehmend unattraktiv wird. Gerade haben die deutschen Aktuare dem Finanzministerium eine weitere Senkung des Garantiezinses von 1,75 auf 1,25 % empfohlen. Kapitalbedarf sinktAxa reiht sich unter die Lebensversicherer ein, die ihre Garantiemodelle überdenken. Bereits imvergangenen Jahr hatten Allianz und Ergo mit einigem PR-Aufwand neue Produkte auf den Markt gebracht.Die neue Produktgeneration bindet bei der Axa rund 30 % weniger Kapital als das klassische Lebensversicherungsgeschäft. Unter Ertragsgesichtspunkten holt sich der Versicherer etwas mehr Volatilität ins Haus: Läuft der Kapitalmarkt gut, verdient auch der Versicherer mehr.Die Axa will sich im Neugeschäft stark auf ihre “Relax Rente” stützen. Laut Spartenvorstand Patrick Dahmen soll in Zukunft ein signifikanter Anteil der vermittelten Verträge auf das Produkt entfallen. StrategieschwenkFür die wichtigste Auslandstochter des französischen Versicherungsriesen ist es der dritte Schwenk der Strategie in der Lebensversicherung binnen weniger Jahre. Mit dem “Twinstar”, einer Police mit Zinsgarantien, die am Kapitalmarkt eingekauft wurden, holte sich die Axa mit Ausbruch der Finanzkrise Verluste im höheren zweistelligen Millionenbereich ins Haus. Nachdem sich der Versicherer dann wieder auf eher klassische Policen konzentriert hatte, aber nicht sonderlich erfolgreich war, soll die neue Police die Wende bringen: “Wir wollen mit diesem Produkt Marktanteile stabilisieren und ausbauen”, sagte Dahmen. Der Marktanteil der Axa im deutschen Lebensversicherungs-Neugeschäft ist nach Unternehmensangaben auf etwa 4 % gesunken.Die Bruttobeitragsgarantie, die nur am Ende der regulären Laufzeit des Vertrages gilt, wird über den Deckungsstock dargestellt. Die darin erwirtschaftete Überschussbeteiligung partizipiert an der Indexentwicklung des Euro Stoxx 50, was Axa über Derivate darstellt. Dazu können die Kunden in einem dritten Baustein in Fonds investieren. Die Kosten reduzieren die Rendite für den Kunden je nach Kapitalmarktentwicklung um 1,09 bis 1,65 %.