Citi hat im Kreditgeschäft schlechte Karten

US-Bank verzeichnet im Kartengeschäft in den USA rückläufige Erträge - Marge sinkt - Aufwand für Risikovorsorge steigt

Citi hat im Kreditgeschäft schlechte Karten

Von Stefan Paravicini, New YorkDas Geschäft der großen US-Banken läuft in diesem Jahr fabelhaft, sieht man einmal von den weitgehend selbstverschuldeten Problemen der größten US-Retailbank Wells Fargo und den ungewöhnlichen Schwächen der Investmentbank Goldman Sachs ab. Beim Branchenprimus J.P. Morgan sprudelten zuletzt Ertrag und Gewinn. Ähnlich positiv fiel die Berichtssaison zum dritten Quartal für Bank of America und Morgan Stanley aus. Auch Citi, die Nummer 4 unter den US-Instituten, hat die Erwartungen übertroffen (vgl. BZ vom 13. Oktober). Ausgerechnet im Kreditkartengeschäft, das bei Citi einen deutlich höheren Anteil am gesamten Kreditgeschäft als bei den wichtigsten US-Konkurrenten ausmacht (siehe Grafik), hat die Bank allerdings die Erwartungen verfehlt.Im Kreditkartengeschäft in Nordamerika sanken die Erträge im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 1 %. Gegenüber dem zweiten Quartal konnte das Segment die Erträge zwar steigern, im Vergleich zu den angepeilten jährlichen Zuwächsen von 3 % bis 2020 liegt Citi aber zurück. “Wir sehen ein geringeres Ertragswachstum als erwartet”, räumte CFO John Gerspach bereits im vergangenen Monat ein.Grund sei der zunehmende Wettbewerbsdruck, der auch zu steigenden Aufwendungen für Prämien führe. In den vergangenen drei Jahren hat die Bank nach Einschätzung des Marktbeobachters Mintel 1,9 Milliarden Angebote für Kreditkarten mit Nullzins für einen begrenzten Zeitraum an US-Verbraucher verschickt.Erst vor gut zwei Jahren hatte sich Citi bei Costco gegen American Express durchgesetzt, die mehr als 16 Jahre lang Kreditkarten in Partnerschaft mit der Großhandelskette ausgegeben hatte. Citi übernahm Millionen neuer Kreditkartenkunden und ein Kreditportfolio im Umfang von mehr als 10 Mrd. Dollar. Insgesamt bringt es Citi, der größte Kartenherausgeber weltweit, auf 55 Millionen Kreditkartenkonten, über die Einkäufe von mehr als 420 Mrd. Dollar jährlich abgewickelt werden und die durchschnittlich Außenstände von 140 Mrd. Dollar ausweisen.Doch die Investitionen in das Kreditgeschäft mit US-Verbrauchern, deren Kreditkartenschulden im ersten Halbjahr auf rekordhohe 1,02 Bill. Dollar gestiegen sind, haben sich für Citi zuletzt nicht bezahlt gemacht. Im dritten Quartal verzeichnete die Bank 1,2 Mrd. Dollar Ausfälle bei Verbraucherkrediten in Nordamerika. Mehr als die Hälfte davon sind unbezahlte Kreditkartenrechnungen, die im Vergleich zum Vorjahr um gut ein Drittel gestiegen sind. Für künftige Ausfälle hat die Bank noch einmal rund 500 Mill. Dollar zurückgestellt. Die Marge im Kreditkartengeschäft ist zum Start in das zweite Halbjahr von 8,7 % im dritten Quartal 2016 auf 7,3 % zurückgegangen. Dividende schafft KreditInvestoren lassen sich von der Entwicklung im Kreditkartengeschäft bisher nicht irritieren. Die Aktie liegt im laufenden Jahr 22 % im Plus, auch weil sich CEO Michael Corbat mit einer Verdoppelung der Dividende Kredit verschafft hat. In den nächsten vier Quartalen sollen insgesamt knapp 20 Mrd. Dollar oder 130 % des erwarteten Gewinns an die Aktionäre ausgeschüttet werden.